Kategorien
News

Große Fortschritte beim Breitband-Ausbau im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Wittlich – Im Wittlicher Kreishaus fand eine Feierstunde zum Abschluss des NGA-Breitbandprojektes des Landkreises Bernkastel-Wittlich im Rahmen des „Weiße Flecken-Förderprogrammes“ statt. An der Veranstaltung nahmen auf Einladung von Landrat Gregor Eibes der rheinland-pfälzische Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Alexander Schweitzer, die Bürgermeister der vier Verbandsgemeinden im Kreis, der Einheitsgemeinde Morbach sowie der Stadt Wittlich, Vertreter von Westconnect,
Westenergie und dem Verteilnetzbetreiber Westnetz sowie Mitarbeiter von atene KOM, Projektträger des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr teil.

2016 wurde das Projekt auf den Weg gebracht und 2018 erfolgte der erste Spatenstich für dieses von der kommunalen Familie in gemeinsamer Kooperation mit der Westconnect, ehemals Westenergie Breitband realisierten Digitalisierungsvorhabens. Im Rahmen des Förderprojektes konnten in rund 460 km neuer Leerrohrinfrastruktur knapp 1.000 km Glasfaserleitung verlegt werden. Somit wurden in 72 Gemeinden des Landkreises rund 7.000 Haushalte, 264 Unternehmen, 43 Schulen und 15 weitere Institutionen erschlossen und profitieren damit von deutlich höheren Bandbreiten als bisher. 15,4 Mio. Euro wurden für die bessere Breitbandversorgung investiert, wozu der Bund 50 Prozent an Zuweisungen, das Land Rheinland-Pfalz 40 Prozent Fördermittel und die kommunale Familie als Eigenanteil 10 Prozent beisteuerte.

„Ich freue mich, dass heute ein weiteres Breitbandprojekt in Rheinland-Pfalz in Betrieb genommen werden kann. Für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bernkastel-Wittlich bedeutet dies einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit und -sicherheit“, betonte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer.

Landrat Gregor Eibes dankte dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr für die wichtige finanzielle Unterstützung und Staatsminister Alexander Schweitzer für die großzügige Förderung seitens des Landes Rheinland-Pfalz. Auch für den sich anschließenden Gigabit-Ausbau im Landkreis wird der Kreis über das „Graue-Flecken-Förderprogramm“ von einer finanziellen Förderung seitens des Bundes und der Ko-Finanzierung seitens des Landes profitieren.

Darüber hinaus dankte der Landrat dem Leiter des Regionalzentrums Trier der Westnetz, Jürgen Stoffel, und Sven Bender von Westconnect für die praktizierte gute und konstruktive Zusammenarbeit während der Realisierung des Breitbandausbaus.

„Schnelle und flächendeckende Breitband-Netze sind die Voraussetzung für eine gute digitale Zukunft und tragen zu besseren Lebensverhältnissen der Bürgerinnen und Bürger und zu wirtschaftlichem Wachstum in unserer Heimat bei“, stellte Landrat Gregor Eibes abschließend erfreut fest.