Kategorien
News

Neue Straßen-Beleuchtung für Marienthal – 31 neue Leuchtmasten in Betrieb genommen

Marienthal/Ahrtal – In Marienthal ist der Neuaufbau der Straßenbeleuchtung vollständig abgeschlossen. Damit ist Marienthal nach dem Hochwasser im Juli 2021 der erste Ort im Ahrtal, in dem dies gelungen ist. Insgesamt wurden 31 neue Leuchtmasten in Betrieb genommen – zehn davon entlang der B267 und 21 Bogenleuchten innerhalb der Ortslage.

Um die LED-Leuchtmasten hochwasserfest zu machen, hat Westenergie neue, sicherere Standorte identifiziert. Das Straßenbeleuchtungsnetz wurde vollständig neu verkabelt und mit modernen, hochwasserresilienten Schaltanlagen verbunden. Zudem sind in den Leuchtmasten sogenannte „smart ready“-Vorrichtungen integriert. Damit kann in Zukunft nach Bedarf, zum Beispiel eine intelligente Erkennung von Fußgängern freigeschaltet werden. Die Leuchtmasten können dann über Bewegungssensoren erkennen, ob ein Fußgänger den Weg passiert und sich automatisch ein- und ausschalten – eine effiziente Möglichkeit, um Energie zu sparen.

Rolf Schmitt, nach der Flut Verbindungsperson der Verbandsgmeinde Altenahr für den Wiederaufbau in Marienthal, zeigt sich begeistert: „Nachdem der Vertrag zum Neuaufbau der Straßenbeleuchtung im August unterzeichnet wurde, konnten die mobilen Leuchtmasten jetzt vollständig ersetzt werden. Das ist ein großer Schritt in Richtung zukunftsorientierte Infrastruktur im Ahrtal und gibt dem Ort Marienthal ein Stück Normalität zurück.“

Derzeit laufen noch weitere Baumaßnahmen der Westenergie in dem Gebiet. Die Ortsgemeinde Dernau hat sich deshalb dazu entschieden, die Leuchtmasten erst nach vollständigem Abschluss aller Arbeiten zu lackieren. So soll ein doppelter Aufwand erspart bleiben.

„Wir freuen uns, dass wir in Marienthal die Inbetriebnahme aller geplanten Straßenbeleuchtungsmasten erfolgreich durchführen konnten“, sagt Patrick Ley, Kommunalmanager für das Ahrtal bei Westenergie. „Damit haben wir einen weiteren Meilenstein beim Neuaufbau der Versorgungsnetze im Ahrtal erreicht.“ Auch in den Gemeinden Mayschoß und Rech sowie in weiteren Teilen von Dernau laufen die Arbeiten und Planungen auf Hochtouren. Insgesamt soll der Neuaufbau der Straßenbeleuchtung bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.