Kategorien
News

Wiedereröffnung von Büro und Beratungsstelle im Betreuten Wohnen der Lebenshilfe HPZ in Schleiden

Schleiden – Büroräume im Erdgeschoss wurden in Flutnacht 2021 zerstört – Hausgemeinschaft der Bewohner durch Ereignisse zusammengeschweißt. „Ihr seid wieder hier“, freute sich Schleidens Bürgermeister Ingo Pfennings, der zusammen mit Wirtschaftsförderin Bianka Renn zur Wiedereröffnung des Betreuten Wohnens (BeWo) der Lebenshilfe HPZ in Schleiden gekommen war. Das BeWo-Büro, das auch als Beratungsstelle der Lebenshilfe HPZ dient, war in der Flutnacht im Juli 2021 weitgehend zerstört worden. „Nach eineinhalb Jahren können wir jetzt wieder richtig loslegen“, freute sich auch Philipp Krosch, einer der beiden Geschäftsführer der Lebenshilfe HPZ.

Der zweite Geschäftsführer Christian Pfaff bekräftigte: „Das Betreute Wohnen führen wir in Schleiden und Gemünd weiter.“ Damit spielte er auch auf den Neubau der Lebenshilfe HPZ in Gemünd an, in dem künftig in 24 Appartements Betreutes Wohnen mit Hintergrunddienst – also mit ambulanter Betreuung Tag und Nacht – angeboten wird.

In Schleiden lagen die sechs Wohnungen, die sich über dem BeWo-Büro befinden, glücklicherweise oberhalb des Wasserhöchststandes der Flut. Drei Zentimeter fehlten noch, dann hätte das Wasser die erste Wohnung erreicht. Doch auch so war die Flutnacht im Juli 2021 für die Bewohner erschreckend genug. Gemeinsam flüchteten sie sich in die oberste der sechs Wohnungen und harrten dort gemeinsam aus.

Gegenseitig Halt gegeben

„Am Anfang haben wir noch gemeinsam vor dem Haus gesessen und uns über das Wasser lustig gemacht, das durch die Straße floss. Stufe für Stufe wurden wir dann immer weiter nach oben vertrieben, aber erst, als der Innenhof der benachbarten VR-Bank Nordeifel vollgelaufen ist, habe ich registriert, was da passiert“, erinnert sich einer der Bewohner.

Die Hausgemeinschaft gab sich gegenseitig Halt, unterstützt von Lisa-Marie Nübold vom BeWo-Team der Lebenshilfe HPZ, die die Bewohner in dieser Nacht über mehrere Stunden per Handy begleitete. „Das war total surreal, als die Autos durch die Straße schwammen. Da auch die Scheibe im Büro im Erdgeschoss zerbrochen war, wurden die Autos irgendwann sogar dort hineingetrieben und krachten gegen die Wand, sodass das Haus wackelte. Das war für mich der Höhepunkt der Nervosität in dieser Nacht“, gesteht ein Bewohner.

Als sich ein Mann aus der Nachbarschaft gegenüber in einen Hauseingang rettete, leuchteten ihm die Bewohner mit einer Taschenlampe zu, da es nach dem Stromausfall draußen stockdunkel war. „Wir konnten nicht viel helfen“, sagt der Bewohner, aber allein der Umstand, in der Dunkelheit nicht alleine zu sein, war der Beginn einer bis heute dauernden neuen Freundschaft.

Nicht nur die Flutnacht, sondern auch die Zeit danach, in der die Bewohner spontan kostenlos im Hotel Eifelland im belgischen Bütgenbach unterkamen, hat zusammengeschweißt. „Wie uns die Menschen dort begegnet sind – überall wurden wir zum Essen und Trinken eingeladen, in die Eisdiele und zum Minigolf-Spielen – das waren Gänsehautmomente“, erinnert sich Lisa-Marie Nübold.

Sie selbst stand um sechs Uhr morgens nach der Flutnacht in Gummistiefeln vor dem BeWo-Haus in Schleiden, wo das Wasser zu dem Zeitpunkt immer noch bis zur ersten Stufe stand. Ohne lange zu überlegen, sorgte sie für die Unterbringung ihrer Bewohner in Belgien und begleitete sie. „Sie sind nicht nur unser Ansprechpartner vor Ort, sondern unser leuchtender Stern für das BeWo in Schleiden“, bedankte sich Philipp Krosch mit einem Blumenstrauß bei der BeWo-Betreuerin.

Wiedereröffnung nach eineinhalb Jahren

Mit der Wiedereröffnung des BeWo-Büros haben Lisa-Marie Nübold und ihre Kollegen nun endlich wieder normale Arbeitsbedingungen und auch einen Raum für Gemeinschaftsaktivitäten. „Grundsätzlich unterstützen wir die Bewohner hier bei allen Alltagsanforderungen: Wir begleiten sie zu Arztbesuchen, gehen gemeinsam einkaufen, putzen und kochen zusammen und können hier auch über Sorgen sprechen. Jeder Tag ist anders“, so Lisa-Marie Nübold.

Gleichzeitig fungiert das Büro Am Markt in Schleiden auch als Beratungsstelle der Lebenshilfe HPZ. „Hierhin können sich alle Menschen wenden, die Interesse am Ambulant Betreuten Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung, Autismus oder spät erworbener Behinderung haben“, erklärt Monika Thiex, Leiterin des Ambulant Betreuten Wohnens der Lebenshilfe HPZ. Sie ist Ansprechpartnerin für Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer 0 22 52 / 8 35 04 – 203 oder der E-Mail-Adresse m.thiex@lebenshilfe-hpz.de.