Kategorien
News

Gegen die Kälte – Domrendantur Trier sammelt Wachsreste für die Ukraine-Hilfe

Region/Trier/Köln – Es ist ein ganz besonderes Recycling. Der Verein LIFE Cologne sammelt Kerzen- und Wachsreste als Spende für die Ukraine, um mit diesen Kerzenresten behelfsmäßige Wärmequellen zu gießen – zum Kochen und gegen die Kälte. Auch die Domrendantur in Trier unterstützt die Initiative und hat eine erste Lieferung zusammengestellt, die am Montag, 23. Januar, von den Kölnern abgeholt wurde.

„Wir haben schon vor Weihnachten hier in Trier eine Sammelstelle am Eingang des Domkreuzgang und in der Hohen Domkirche eingerichtet“, erzählt Domrendant Raimund Haubrich. Gerade nach den Weihnachtstagen kam einiges zusammen; rund 400 Kilogramm an Wachsresten konnten gesammelt werden. Haubrich ergänzt: „Wir sammeln aber weiter, jede Kerzenspende ist willkommen. Wir organisieren auch die Weitergabe.“

Der Verein LIFE Cologne ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation aus Köln und hilft und unterstützt die von Krieg und Vertreibung betroffenen Menschen in und aus der Ukraine. Mit Blick auf den Winter und auf weiterhin stattfindende Angriffe möchten sie die Menschen unterstützen, die ohne Licht, ohne Wärme, ohne Strom auskommen müssen. Aus den Wachsresten werden in der Ukraine vielerorts kleine Heizquellen in Form von „Büchsenlichtern“ gefertigt. Zwei Kilogramm Wachs ergeben etwa zehn Büchsenlichter. Ein Büchsenlicht brennt bis zu zwölf Stunden. Das ermöglicht eine größere Anzahl von warmen Mahlzeiten, heißen Suppen oder Tee.

Rückfragen und Rückmeldung www.life-cologne.de/

Das Bistum Trier ruft auch zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine auf und bittet, die umfangreiche Soforthilfe von Caritas international, des Osteuropahilfswerks Renovabis sowie des Malteser-Hilfsdiensts mit Spenden zu unterstützen.