Kategorien
News

Tag des Ehrenamts – FVR würdigt das Engagement von 21 Preisträgern

Region/Koblenz – Ein Tag ganz im Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung: In der Koblenzer Sportschule Oberwerth hat der Fußballverband Rheinland am gestrigen Sonntag den „Tag des Ehrenamts“ gefeiert. Im Rahmen dessen wurden die DFB-Ehrenamtspreisträger 2022, die „Fußballhelden“ (junge Ehrenamtler) aus den neun FVR-Kreisen sowie die Preisträger der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet und ihr bemerkenswertes Engagement gewürdigt. „Wir leben in schwierigen Zeiten daher ist es wichtiger denn je, Sport- und Freizeitangebote zu schaffen. Dabei sind die Vereine auf Ehrenamtler wie euch angewiesen“, betonte FVR-Präsident Gregor Eibes und ergänzt: „Ein herzliches Dankeschön an euch, denn ihr seid der Antrieb unseres Fußballs. Ohne euch würde nichts funktionieren.“

Die Ehrenamtspreisträger und „Fußballhelden“ aus allen neun Kreisen wurden am gestrigen Sonntag ausgezeichnet, begleitet von FVR-Präsident Gregor Eibes und zahlreichen Ehrengästen. Foto: FVR

Eibes konnte in Koblenz zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter DFB-Präsident Bernd Neuendorf und FVR-Ehrenpräsident Walter Desch. Sie alle hoben die Bedeutung des Ehrenamts hervor: „Ich sehe den Fußball als ein Ganzes, ohne die Trennung zwischen Profis und Amateuren. Mir ist es wichtig, den Draht zur Basis zu halten. Herzlichen Dank für euer Engagement für den Fußball. Eine Gesellschaft ist reich, wenn sie viele Menschen hat wie euch, die extrem viel auffangen“, so Neuendorf in seiner Rede.

Neben den insgesamt 18 Preisträgern aus den neun Kreisen des Fußballverbandes Rheinland wurden im Rahmen der Aktion „Danke Schiri“ auch drei Schiedsrichter aus dem Rheinland geehrt: Sophie Himmes, Willi Kops und Hamid Rostamzada. Ausschlaggebend waren dabei Kriterien wie Engagement in der Gruppe, Unterstützung für junge Schiedsrichter, Einsatz in der Schiedsrichterwerbung oder soziales Engagement.