Kategorien
News

Spatenstich für 100 Kita-Plätze in Blankenheim

Blankenheim – Rotes Kreuz im Kreis Euskirchen wird fünfgruppige Einrichtung am Blankenheimer Frankenring betreiben – Nach anderthalb Jahren Bauzeit soll das Gebäude im Sommer 2024 seiner Bestimmung übergeben werden. Für alle Beteiligten ist klar: Der Bedarf an Kita-Plätzen in der Gemeinde Blankenheim wird steigen. Bürgermeisterin Jennifer Meuren hatte dazu ganz aktuelle Zahlen mitgebracht. Im Kita-Jahr 2023/2024 rechne man mit 243 Kindern in der Ü3-Betreuung, aktuell sind es noch 229 Kinder. Bei der U3-Betreuung steigen die Zahlen von 146 auf 161 Kinder. „Tendenz weiter steigend“, so Jennifer Meuren.

Folgerichtig braucht es mehr Plätze und so freute sich die Blankenheimer Bürgermeisterin, dass jetzt der erste Spatenstich für eine neue fünfgruppige Kita erfolgen konnte. Die soll innerhalb von anderthalb Jahren Bauzeit auf einem Grundstück am Frankenring / Ecke Nettersheimer Weg entstehen und der Bau im Sommer 2024 seiner Bestimmung übergeben werden.

Den Betrieb wird das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen übernehmen. Geschäftsführer Rolf Klöcker und sein Stellvertreter Ralf Krutwig, gleichzeitig Bereichsleiter Kindertagesstätten, freuen sich über die erneute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Blankenheim. „Die ist bereits seit Jahrzehnten eine sehr gute“, betonte Rolf Klöcker, der zuversichtlich ist, in den nächsten Wochen und Monaten auch geeignetes Personal für die Einrichtung zu finden.

20 pädagogische Fachkräfte gesucht

„Zwar spüren wir allerorten den Fachkräftemangel, allerdings haben wir zuletzt auch für unseren Waldkindergarten in Mülheim sehr gutes Personal gefunden. Das macht Mut für die neue Kita“, so der DRK-Geschäftsführer weiter. Der muss mit seinem Team nun 20 pädagogische Fachkräfte und weiteres Personal finden. Rolf Klöcker und Ralf Krutwig schätzen, dass rund 30 Arbeitsplätze am Frankenring entstehen werden.

Denn dort wird Platz für rund 100 Kinder in fünf Gruppen geschaffen. Je nach Belegung können es auch bis zu 110 Kinder werden. Das werden die Anmeldezahlen zeigen. Freuen können sich die künftigen Nutzer auf ein zweigeschossiges, terrassiertes Gebäude, das die Hanglage aufgreift. Auf einer Spielfläche von rund 1200 Quadratmetern können die Pänz später einmal spielen, toben und Quatsch machen.

Mit Geothermie beheizt

Dafür wird die Gemeinde Blankenheim laut Bürgermeisterin Jennifer Meuren über vier Millionen Euro investieren. Eine Investition in die Zukunft, für die man gerne Geld ausgibt, sind sich die Politikvertreter vor Ort einig. Dabei wird auch moderne Technik eingesetzt. Der Bau wird mit Geothermie beheizt. Auf dem Pultdach soll zudem eine Photovoltaikanlage gebaut werden, die über Fördermittel finanziert werden kann.

Mit fünf Gruppen wird es zudem die größte Einrichtung der Gemeinde sein. „Mit unseren ganz unterschiedlichen Kitas bilden wir ein breites Angebotsspektrum ab“, freut sich Bürgermeisterin Jennifer Meuren. Vor allem könne man damit dem steigenden Bedarf an Kita-Plätzen gerecht werden.