Kategorien
Gesundheit

„Qualitätssiegel Geriatrie“ für das Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Hohe Fachkompetenz und Patientenorientierung – Zertifizierung erfolgreich bestanden: Das „Qualitätssiegel Geriatrie“ bescheinigt der Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr besonders hohe Standards in der Versorgung geriatrischer Patientinnen und Patienten.

Ein Jahr lang haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf auf die Zertifizierung hingearbeitet. Nun macht das „Qualitätssiegel Geriatrie“ offiziell, wofür das Team schon lange einsteht: Eine ganzheitliche Altersmedizin, die sich konsequent an den besonderen Bedürfnissen geriatrischer Patienten orientiert. „Ich bin stolz, dass unsere Arbeit den sehr hohen Ansprüchen des Bundesverbandes Geriatrie gerecht werden konnte“, freut sich Chefarzt Dr. Thomas Lepping. Im Prüfbericht bescheinigen die Gutachter dem Haus eine „sehr gut gelebte Geriatrie mit hoher Fachkompetenz und Patientenorientierung“.

Um einen optimalen Behandlungserfolg zu gewährleisten, arbeiten in der Abteilung Spezialisten mit vielfältigen Kompetenzen Hand in Hand: Neben geriatrischen Fachärzten und Pflegekräften gehören auch Experten aus der Physio- und Ergotherapie, Neuropsychologie, Logopädie, Ernährungsberatung sowie dem Sozialdienst zum Team. Sie alle haben sich neben ihrer täglichen Arbeit aktiv in die Vorbereitung zur Zertifizierung eingebracht. Koordiniert wurde der Prozess von einer Arbeitsgruppe, der neben Chefarzt Dr. Lepping auch die Leitende Oberärztin Andrea Christine Schmitz, die Stationsleitung Susanne Weiß sowie die Qualitätsmanagementbeauftragte Claudia Beetz angehörten. „Wir konnten bereits gut implementierte Prozesse zu Papier bringen und so den Wissenstransfer sicherstellen“, freut sich Beetz über die Erweiterungen im Qualitätshandbuch.

Die Inhalte des Handbuchs sind allen Mitarbeitenden bekannt. Sie dienen als Richtschnur und geben in der alltäglichen Arbeit Sicherheit. „In Zukunft wollen wir es auch zur Einarbeitung neuer Teammitglieder nutzen“, betont Dr. Lepping. Aktuell steht eine Erweiterung der Abteilung an, um auf den hohen Bedarf in der Region zu reagieren.

Auf der erfolgreichen Zertifizierung durch den Bundesverband Geriatrie möchte sich das Team nicht ausruhen. „Es gibt immer Verbesserungspotenziale, an denen wir arbeiten“, so Dr. Lepping. „Schließlich wollen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln.“ Zudem werden die hohen Standards des Qualitätssiegels alle drei Jahre im Rahmen weiterer Audits überprüft. So gesehen hat das Haus mit der Zertifizierung einen ersten großen Schritt geschafft, dem aber noch viele weiter folgen.