Kategorien
News

Grünenthal spendet Pflanzung junger Bäume in der Stolberger Innenstadt

Stolberg – Der erste Baum ist gepflanzt: Gemeinsam haben Robert Sunjic, Geschäftsleiter Deutschland der Grünenthal GmbH, und Peter Jussen, stellvertretender Bürgermeister der Kupferstadt Stolberg, vor der Stadthalle auf dem Olof-Palme-Friedensplatz in Stolberg eine Rotblühende Kastanie in den Boden eingebracht.

Grünenthal unterstützt die Stadt in diesem Jahr mit 5000 Euro im Rahmen seiner globalen Aufforstungsinitiative #TreesForOurPlanet bei der Pflanzung von insgesamt sieben Bäumen an Standorten, die durch die Flut im Juli 2021 zerstört wurden.

Weitere Pflanzungen sind am Jordanplatz und in einem Beet gegenüber dem Gesundheitszentrum Kleis geplant. Es ist die zweite Pflanzungsaktion von Grünenthal Deutschland in diesem Jahr. Ende Oktober hatten Grünenthal-Mitarbeitende in einer Teamaktion mit der Pflanzung von 4000 jungen Setzlingen auf dem Gebiet der Stadt Schleiden begonnen.

„Mit der Pflanzung hier in Stolberg möchte Grünenthal nicht nur zum Umweltschutz, sondern auch zur Neugestaltung der Innenstadt nach der Flutkatastrophe beitragen“, sagt Grünenthals Deutschlandchef Robert Sunjic. „Als in Stolberg gegründetes Unternehmen liegt uns der Wiederaufbau der Stadt sehr am Herzen, und wir unterstützen ihn mit Spenden und Hilfsaktionen. Das werden wir auch in Zukunft tun.“

Im Juli 2021 hatte Grünenthal die Stadt Stolberg mit einer Soforthilfe in Höhe von 200.000 Euro unterstützt. Grünenthals Standort in Stolberg war selbst stark von der Flutkatastrophe betroffen und wird seitdem umfangreich saniert. Der Wiedereinzug der deutschen Vertriebseinheit des Unternehmens in den historischen Kupferhof in der Steinfeldstraße ist Anfang 2023 geplant.

„Die Stadt Stolberg bedankt sich bei Grünenthal nicht nur für das Sponsoring bei dieser Pflanzaktion, sondern auch für die großzügigen Spenden direkt nach der Flutkatastrophe. Auch erfolgreiche Veranstaltungen wie Stadtfest und die Präsentation des Stolberger Adventskalenders auf dem Kaiserplatz können, auch Dank ihrer Unterstützung, jährlich stattfinden“, sagt Stolbergs stellvertretender Bürgermeister Peter Jussen. „Für uns als Stadt ist es gerade in diesen herausfordernden Zeiten nach der Flutkatastrophe wichtig, in der lokalen Wirtschaft starke Partner zu haben, die an der Neugestaltung Stolbergs interessiert sind.“

Über Grünenthal

Grünenthal ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Behandlung von Schmerzen und verwandten Erkrankungen. Als forschendes Pharmaunternehmen verfügen wir über eine langjährige Erfahrung in innovativer Schmerztherapie und der Entwicklung modernster Technologien für Patienten weltweit. Mit Innovationen wollen wir das Leben von Patienten verbessern. Wir setzen uns mit aller Kraft für unsere Vision von einer Welt ohne Schmerzen ein. Grünenthal hat seine Konzernzentrale in Aachen und ist mit Gesellschaften in 28 Ländern in Europa, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten vertreten. Unsere Produkte sind in mehr als 100 Ländern erhältlich. Im Jahr 2021 beschäftigte Grünenthal rund 4.500 Mitarbeitende und erzielte einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro.