Kategorien
News

Herzlich Willkommen im Pflegeteam des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Die Pflegedirektion des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler gratuliert den Absolventinnen und Absolventen des ersten Kenntnislehrgangs für Pflegekräfte aus dem Ausland. Sie kommen aus Indien, Mazedonien und Serbien und sind nun auch offiziell Teil des bunten Pflegeteams am Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler. Die Rede ist von zehn Anerkennungspraktikantinnen und Anerkennungspraktikanten, die im Mai 2022 zum ersten Kenntnislehrgang am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr angetreten sind. Erklärtes Ziel: ausländische Pflegekräfte in deutschen Standards zu schulen. Der Lehrgang bestand aus theoretischen sowie praktischen Einheiten, bei denen viele Pflegekräfte aus dem Klinikteam zu Ausbildern wurden. Zusätzlich stand intensiver Deutschunterricht auf dem Programm.

Die abschließende Prüfung – die in Zusammenarbeit mit der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie dem mibeg-Institut Medizin aus Köln durchgeführt wurde – haben alle zehn mit Erfolg bestanden. „Wir sind unheimlich stolz auf die neuen Kolleginnen und Kollegen und freuen uns, dass wir auf diesem Wege zehn examinierte Fachkräfte für unser Klinikum gewinnen konnten“, sagt Pflegedirektor Sven Mühlan.

Mit besonderem Engagement haben sich Nicole Nürenberg und Helga Steinhauer darum bemüht, dass sich die Anerkennungspraktikanten beruflich wie auch privat gut einfinden. Von Behördengängen bis zur Einkaufsunterstützung waren sie Ansprechpartnerinnen für wirklich alle Fragen des alltäglichen Lebens.

Initiiert wurde das Projekt durch Michaela Binnen aus dem Zentralbereich Pflege der Marienhaus-Gruppe. Ein herzliches Dankeschön gilt der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler, insbesondere dem Studiendirektor Gerhard Lügger, der den Prüfungsvorsitz innehatte. Die Pflegedirektion am Krankenhaus Maria Hilf freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit!