Kategorien
News

Merle Kurth ist neue Bachemer Weinkönigin

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Die Spannung war groß, als am gestrigen Freitagabend im Herzen des Weinortes Bachem nach drei Jahren wieder ein gut gehütetes Geheimnis gelüftet wurde: Merle Kurth ist die neue Weinkönigin von Bachem. Unterstützt wird sie von ihren Weinprinzessinnen Sarah Schumacher und Julia Gansewig. Alle drei strahlten vor Freude, als die Moderatorin Melanie Giffels vom Arbeitskreis Bachem sie auf die Bühne bat. Ihre Vorgängerin Lena Knieps überreichte Merle Kurth die Krone.

Der 22-jährigen Merle Kurth aus Bachem wurde die Liebe zum Wein bereits in die Wiege gelegt – Vater Reinhold Kurth ist Weinbautechniker und bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr tätig, ihre Mutter Gisela Kurth vertrat bereits 1990/1991 den Weinort als Weinkönigin und ihr Onkel Stefan Kurth betreibt ein eigenes Weingut. So ist es nicht verwunderlich, dass Merle Kurth nach ihrem Abitur 2019 nun Internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim studiert und gleichzeitig bereits als Mitarbeiterin und Probensprecherin in der Vinothek Mayschoß der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr tätig ist. Ihr Lieblings-Rotwein ist ganz klar ein trockener Frühburgunder. Und es ist ihr ein Anliegen, den Weinort Bachem während der nun vor ihr liegenden Amtszeit würdig zu vertreten.

Sarah Schumacher, ebenfalls 22 Jahre alt, ist in Bachem aufgewachsen und kennt Merle Kurth bereits seit Kindertagen. Durch sie hat die ausgebildete Notarfachangestellte viel über Wein und Weinbau gelernt und zögerte daher auch nicht lange, als Merle sie als Weinprinzessin vorgeschlagen hat. Sarah Schumachers Lieblings-Weine sind unter anderem Blanc de Noir und Frühburgunder Weißherbst. Sie möchte Merle als Weinprinzessin so gut es geht unterstützen und begleiten und hofft, ihr Weinwissen während ihrer Amtszeit noch zu erweitern.

Die dritte im Bunde, Julia Gansewig, ist 21 Jahre alt und stammt aus Dernau. Ihr Weinwissen hat sich die ausgebildete Rettungssänitäterin, die momentan eine weitere Ausbildung zur Pflegefachfrau absolviert, durch ihre Tätigkeit in der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr angeeignet. Dort hat sie auch Merle Kurth kennengelernt. Ihr Lieblingswein ist unter anderem ein Weißburgunder halbtrocken und ein Frühburgunder trocken. Sie möchte während ihrer Amtszeit gerne neue Kontakte knüpfen und tolle Weine probieren.

Mit der Proklamation der drei neuen Weinmajestäten endete gleichzeitig die Amtszeit von Lena Knieps und ihren Prinzessinnen Christina Ismar und Janina Rosello-Tormo. Seit 2019 repräsentierten die drei jungen Frauen Bachem und hatten damit die längste Amtszeit in der Geschichte des Weinortes. Melanie Giffels dankte ihnen für ihr Engagement und ihren Einsatz während der vergangenen Jahre, die von vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen rund um den Wein, aber leider auch von der Corona-Pandemie und der Flut geprägt waren.

Im Anschluss an den Festakt sorgte die Soul-, Funk-, Pop- und R&B Coverband Soul Seven aus Köln für gute Stimmung und machte den Festival-Auftakt. Denn das neue Konzept des Bachemer Weinfest – „FestiWein 2022“ – ist eine Symbiose aus Festival & Wein. Am Samstag dürfen sich die Gäste auf einen historischen Dorfrundgang von und mit Weingott Bacchus freuen, während am Sonntag eine spannende Weinbergführung inklusive Weinprobe auf die Besucher*innen vom FestiWein 2022 wartet. Höhepunkt wird auch in diesem Jahr wieder der weit über das Ahrtal hinaus bekannte und beliebte Weinlesezug sein, bei dem am Sonntagabend rund 10.000 Lichter die Bachemer Straßen mit ihrem pittoresken Ortskern feierlich zum Leuchten bringen.