Kategorien
News

Goldbären-Gitarre zugunsten Wacken Foundation versteigert

Grafschaft/Wacken – Am Mittwoch, 10. August um 22:00 Uhr endete die Charity-Auktion zur begehrten HARIBO E-Gitarre „DeFender of Frohsinn“ mit einem Höchstgebot von 5.249 Euro. Den Erlös spendet HARIBO an die Wacken Foundation, die sich für die Förderung von Nachwuchskünstler:innen einsetzt.

Zahlreiche Metal- und Goldbären-Fans hatten in den vergangenen Tagen auf der Plattform eBay für Charity ihr Gebot für das wohl begehrteste Ausstellungsstück des diesjährigen Wacken Open Air Festivals abgegeben: Die „DeFender of Frohsinn“ von HARIBO. Gestern endete die von dem Familienunternehmen initiierte Charity-Auktion und das unverkennbare Einzelstück wechselte für 5.249 Euro den Besitzer. Der Auktionserlös geht an die gemeinnützige Wacken Foundation, die sich seit Jahren für Musiker:innen und Nachwuchskünstler:innen der Heavy-Metal-Szene einsetzt.

Ein echtes Unikat – handsigniert von den Stars des W:O:A 2022

Die „DeFender of Frohsinn“ E-Gitarre ist eine Sonderanfertigung des begnadeten Berliner Gitarren-Bauers Alexander Markusch, der bereits Saiteninstrumente für Rock-Größen wie Metallica-Chef James Hetfield und Judas-Priest-Gitarrist Richie Faulkner baute. Zum diesjährigen Wacken-Festival hat er sich an ein ganz besonderes Projekt gewagt und für HARIBO und Wacken eine streng limitierte Edition seiner Gitarren entwickelt: Eine tiefschwarze E-Gitarre, deren Korpus dem Umriss der Goldbären nachempfunden ist. Weltweit gibt es nur sechs Exemplare der Gitarre. Um bei der Charity-Auktion möglichst viele Spendengelder für die gemeinnützige Wacken Foundation zu sammeln, ließ HARIBO eine Gitarre von den Stars des diesjährigen W:O:A Festivals signieren, darunter Uli Jon Roth von den Scorpions und Kenny Altmann von 5th Avenue. Ausgestellt in einem „Schrein“ auf dem Festivalgelände löste das Liebhaberstück unter den rund 85.000 Besucherinnen bereits große Begeisterung aus.

Spektakulärer Weltrekord über dem Festival sorgt für hohe Spendensumme 

Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte auch Metal-Musiker Johannes „Johnny“ Ritter. In einem Heißluftballon, 327 Meter über dem „Holy Ground“ des Wacken Festivals 2022, stellte er am vergangenen Samstag den Rekord im „höchsten Luftgitarrensolo der Welt“ auf und sorgte damit nicht nur bundesweit für Schlagzeilen, sondern trieb auch die Gebote der Auktion nochmals in die Höhe. Im Interview erzählt er, warum er damit auch auf die Charity-Aktion von HARIBO zugunsten der gemeinnützigen Wacken Foundation aufmerksam machen will: „Organisationen wie die Wacken Foundation sind für den Metal unglaublich wichtig. Sie tragen dazu bei, dass dieser unglaubliche und manchmal doch unterschätzte Musikstil sichtbar bleibt und junge Bands gefördert werden. Metal begeistert Menschen jeglichen Alters aus allen Regionen der Welt. Daher sind solche Förderungen wichtig. Ich bin HARIBO sehr dankbar, dass sie Lust hatten, die Luftgitarrenmission zu unterstützen und die Gitarre für die Wacken Foundation zu versteigern.“