Kategorien
News

67.000 Euro für Wiederaufbau in Flutgebieten

Saffig – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Westenergie und Westnetz spenden im Rahmen der E.ON-Hilfsaktion. Vereine und gemeinnützige Organisationen im Ahrtal werden unterstützt. Nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat der E.ON-Konzern zusammen mit dem Konzernbetriebsrat die Hilfsaktion „Mitarbeiter helfen Mitarbeitern“ auf den Weg gebracht, um die vom Hochwasser betroffenen Kolleginnen und Kollegen mit einer finanziellen Soforthilfe unterstützen zu können. Für diese Hilfsaktion standen insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von E.ON deutschlandweit in Summe rund 55.000 Euro gespendet. An der Hilfsaktion beteiligten sich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des E.ON-Tochterunternehmens Westenergie und des dazugehörigen Verteilnetzbetreibers Westnetz.

Insgesamt 67.000 Euro aus der Hilfsaktion kommen nun 15 Vereinen und gemeinnützigen Organisationen zugute, die von der Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betroffen waren und größtenteils noch sind. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Westenergie und Westnetz konnten diese Vereine und Organisationen vorschlagen.

Uwe Genn, Betriebsratsvorsitzender am Standort Rauschermühle, und Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie, übergaben heute gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einen Spendenvorschlag eingereicht hatten, Spendenschecks an sechs Vereine und gemeinnützige Organisationen aus dem Ahrtal. „Die Spendenbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im E.ON-Konzern und insbesondere bei Westenergie und Westnetz war nach der Flutkatastrophe enorm. Wir freuen uns, dass wir mit der Hilfsaktion ‚Mitarbeiter helfen Mitarbeitern‘ nun auch Vereine und gemeinnützige Organisationen in den Flutgebieten unterstützen können. Mit dem Spendenbeitrag beweisen unsere Kolleginnen und Kollegen echte und gelebte Solidarität und helfen, das materielle Leid der Betroffenen zu lindern und den Wiederaufbau zu unterstützen“, sagte Uwe Genn.

Fabian Vocktmann überreichte die Schecks mit den Worten: „Die Hochwasserkatastrophe hat in Deutschland für enormes Leid und hohe Schäden gesorgt. Als Energieunternehmen übernehmen wir nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für unsere Region und unsere Heimat. Im Ahrtal unterstützen wir Vereine und gemeinnützige Organisationen mit einer Spendensumme in Höhe von 33.000 Euro.“

Das Geld wird von den Spendenempfängern für den Wiederaufbau und die Sanierung von Vereinsstätten und Gebäuden sowie für die Neuanschaffung von Materialien eingesetzt. Über die Spende aus der E.ON-Hilfsaktion freuen sich aus dem Ahrtal: Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler, Fluthilfe und Wiederaufbau Rech, Förderverein des Peter-Jörres-Gymnasium, Aloisius-Jugend Ahrweiler, Oberahrtaler Sportfreunde und Sportfreunde Monreal.