Kategorien
News

Aktion am letzten Schultag in Wittlich möchte Jugendlichen Mut machen

Wittlich/Trier – Kühle Getränke, ein Strohhalm aus Edelstahl und ein gelbes Rezeptheft – damit sind viele Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen in Wittlich am 22. Juli in die Sommerferien gestartet. „Lass dich nicht von deinen Noten aussaugen“ war die Botschaft der Aktion, die darauf aufmerksam machen soll, dass Schülerinnen und Schüler mehr sind als ihr Zeugnis.

In Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist am 22. Juli der letzte Schultag vor den Sommerferien zu Ende gegangen. Damit die Schülerinnen und Schüler gestärkt in die Ferien gehen, haben sich der Pastorale Raum Wittlich, die Kirche der Jugend Marienburg, die Suchtprävention des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., der Arbeitskreis Jugendschutz/Suchtprävention und die Schulsozialarbeit der Wittlicher Schulen gemeinsam mit einigen Jugendlichen etwas ganz besonderes überlegt: An drei Stationen verteilten sie nach Schulschluss Strohhalme aus Edelstahl und „Cocktail“-Rezepte. „Lass dich nicht von deinen Noten aussaugen“ war die Botschaft der Aktion #mehralsmeinzeugnis, die es seit etwa 10 Jahren an den weiterführenden Schulen in Wittlich gibt.

Die 14-jährige Nele geht in die neunte Klasse des Cusanus-Gymnasiums. Sie war in diesem Jahr zum ersten Mal an den Vorbereitungen beteiligt. „Eine wichtige Aktion“, findet sie. „Ich war direkt dabei, als ich gefragt wurde, ob ich mitmachen möchte. Dafür habe ich sogar meine Reitstunde abgesagt.“ Die Vorbereitungsgruppe, an der auch Schülerinnen und Schüler weiterer Schulen beteiligt waren, habe sich an mehreren Nachmittagen getroffen, um die Aktion zu planen. Von den Jugendlichen sei auch die Idee mit den Strohhalmen gekommen, erklärt Armin Surkus-Anzenhofer. Der Pastoralreferent betreut die Aktion #mehralsmeinzeugnis schon von Anfang an. Ihm ist wichtig: „Kinder und Jugendliche sind viel mehr als ihre Noten.“ Besonders am letzten Schultag vor den Ferien sollten sie nicht auf ihr Zeugnis reduziert werden.

Die „Cocktail“-Ideen dachten sich ebenfalls Schülerinnen und Schüler aus. Dabei geht es in erster Linie nicht um Zutaten für süße Mischgetränke, sondern um Ideen für schöne Ferien, für gute Laune, für aktive Tage, für lustige Treffen mit Freundinnen und Freunden, zum Kopf-frei-kriegen und zum Chillen, die von den jungen Leuten vorbereitet und selbst ergänzt werden können. „Lass dich nicht von deinen Noten aussaugen! Gönn dir lieber einen ‚Cocktail‘ …“, heißt es auf dem gelben Rezeptheftchen, das zusammen mit den nachhaltigen Edelstahlstrohhalmen verteilt wurde.

Die Strohhalme samt Rezepten gab es am letzten Schultag in Wittlich am Eventum, am Busbahnhof ZOB und am Peter-Wust-Gymnasium. (ia)