Plaidt/Mayen-Koblenz – Das richtige Verhalten unter Stress. Ein Entführer hält die Waffe an den Kopf seiner Geisel – eine Situation, die Matthias Schranner schon hautnah als Polizist erlebt hat. „Was mache ich? Gehe ich auf ihn zu, verlasse ich die Wohnung?“ 180 Akteure aus Wirtschaft und Politik hörten dem Verhandlungsexperten beim diesjährigen Unternehmertag in der HundertAuto Eventhalle in Plaidt gespannt zu.
Mit anschaulichen Beispielen führte Schranner Thema in das „Das richtige Verhalten unter Stress bei schwierigen Verhandlungen“ ein. Gepaart mit viel Witz gab es für die Gäste wertvolle Tipps von Schranner, der von Polizei und FBI für schwierigste Verhandlungen ausgebildet wurde und als Berater mit seinem Institut die UN, globale Unternehmen und politische Parteien in schwierigen Verhandlungen unterstützt.
Neben dem Hauptvortrag gab es eine Zeitreise von WFG-Geschäftsführer Henning Schröder durch die Vergangenheit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein, die im vergangenen Jahr 50-jähriges Bestehen feierte. Zum Unternehmertag hatte die WFG gemeinsam mit der Rhein-Zeitung und der IHK Koblenz eingeladen.