Kategorien
News

Gleichstellung in Mayen und Umgebung – Austausch und Ausblicke

Mayen – In der Gesellschaft verankerte Geschlechternormen, ungleiche Aufteilung unbezahlter häuslicher Arbeit insbesondere in der Pflege und Erziehung, sexualisierte Gewalt und nach wie vor deutliche Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern zeigen auf, dass für die Gleichstellung der Geschlechter noch einiges zu tun ist.

Dieser Aufgabe stellen sich per Landesgesetz und Gemeindeverordnung alle Kommunen in Rheinlandpfalz unter anderem durch ehren- und hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte vor Ort. Melissa Brang und Dr. Ina Rüber wurden kürzlich Teil des Teams der Gleichstellungsbeauftragten für die Verbandsgemeinde Vordereifel und für die Stadt Mayen. Sie traten bei lockerer Atmosphäre auf dem Mayener Marktplatz in den Austausch mit der erfahreneren Lea Bales, Gleichstellungsbeauftragte vom Kreis Mayen-Koblenz.

Gemeinsam wurden die verschiedenen Handlungsfelder der Gleichstellungsarbeit diskutiert und gemeinsame Ideen entwickelt. Ziel soll sein, gemeinsam mehr erreichen zu können, damit Unterschiede weiter abgebaut werden und Frauen in verschiedenen Lebenslagen besser unterstützt werden können. Erste Ideen der Kooperation waren beispielsweise jährlich wiederkehrende Vortragsreihen in der Region zu verschiedenen Themenfeldern. Für 2023 ist ein gemeinsamer Themenschwerpunkt zur Pflegearbeit angedacht mit entsprechenden Veranstaltungen.

Außerhalb besonderer Aktionen sind die Gleichstellungsbeauftragten jederzeit gerne Ihre Ansprechpartnerinnen für alle Fragen und Probleme rund um das Thema Gleichstellung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.