Kategorien
News

Erneuter Bombenfund in der Euskirchener Kernstadt – Entschärfung am gestrigen Dienstagabend abgeschlossen

Euskirchen – Am gestrigen Dienstag, 28. Juni 2022 ist gegenüber des Parkhauses Entenpfuhl in Euskirchen eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelte sich um eine 125 Kilo Bombe. Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde der umliegende Bereich des Fundorts der Bombe durch das Ordnungsamt der Kreisstadt Euskirchen, die Feuerwehr und die Polizei für die Entschärfung geräumt. Davon betroffen war ein Radius von circa 400 Metern um den Fundort. Evakuiert wurden rund 3600 Personen.

Für die Bewohner des betroffenen Evakuierungsbereichs, die nicht bei Familien oder Freunden unterkommen konnten, wurde ab 17.30 Uhr eine Sammelstelle in der Gesamtschule Euskirchen, Anfahrt über die Kaplan-Kellermann-Straße eingerichtet, in der sie sich bis zum Ende der Entschärfung aufhalten konnten.

Die Zugangsstraßen des Evakuierungsbereichs wurden um 18 Uhr vollständig gesperrt. Die Entschärfung der Bombe war gegen 20 Uhr vorgesehen.

Die Entschärfung war gegen 22.45 Uhr abgeschlossen. Der Vorgang hatte sich verzögert, da sich immer wieder Einzelne nicht an die Absperrungen hielten und in die Gefahrenzone liefen. Die Stadt Euskirchen verurteilt dieses Verhalten, da wegen dieser Personen die evakuierten Bürgerinnen und Bürger länger auf die Rückkehr in ihr Zuhause warten mussten.