Kategorien
News

Kunstprojekt-Ausstellung des Gymnasiums Calvarienberg in der Kreissparkasse Ahrweiler

Ahrweiler – Unter dem Motto „Die Flut hat unsere Stadt zerstört, wir bauen sie wieder auf,“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b des Gymnasiums Calvarienberg in den vergangenen Monaten an einem Projekt gearbeitet. Petra Scheiffgen, die Kunstlehrerin der Schüler, berichtet: „Die Idee zu dem Projekt kam von einer ehemaligen Kollegin und wurde von den Schülerinnen und Schülern sofort mit Begeisterung aufgenommen und mit dem ermutigendem Zusatz -Wir sind stärker- ergänzt.“ In den nächsten Wochen ist die Ausstellung im BeratungsCenter Ahrweiler der KSK zu bewundern.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler bestand darin, in Gruppen bekannte Gebäude und markante Baudenkmäler im zerstörten Zustand mit unterschiedlichen Materialen künstlerisch wiederherzustellen. „Bisher habe ich noch keine sechste Klasse so begeistert und motiviert bei der Umsetzung eines Projektes gesehen.“, ergänzt Petra Scheiffgen und führt weiter aus: „Auch bei den Schülerinnen und Schülern konnte man erkennen, dass die Flut ihre Spuren hinterlassen hat. Die Projektreihe hat ihnen geholfen, das Erlebte zu verarbeiten.“