Kategorien
News

Fluthilfe aus ganz Deutschland – Bad Münstereifel sagt „Danke!“

Bad Münstereifel – Über eine Million Euro sind auf dem Spendenkonto der Stadt eingegangen – Bürgermeisterin dankt allen Spender*innen im Namen der Bürger*innen für große Hilfsbereitschaft – Feierlichkeiten zum Jahrestag vom 14.-17. Juli 2022.

Fast ein Jahr ist es her, dass die Flut in Folge des Starkregens Bad Münstereifel und die 57 Ortschaften der Gemeinde stark zerstört hat. Seitdem sind bei der Stadt Hunderte kleinere und größere Geldspenden eingegangen – insgesamt über eine Millionen Euro. Unter den Spendern sind neben Städten und Gemeinden, vor allem zahlreiche Privatpersonen, Vereine aber auch kleinere und größere Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet. „Alle Spenden kommen vollständig dem Wiederaufbau zugute. Sie helfen all denjenigen, die von den Folgen der Flut betroffen sind“, betont Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian. Ein Teil der Spenden ist zweckgebunden und wird unter anderem für Kitas, Schulen, der Feuerwehr oder dem Stadtarchiv verwendet. „Rund 500.000 Euro haben wir direkt an die Bürgerstiftung Bad Münstereifel weitergeleitet“, so die Bürgermeisterin. „Dieses Geld wird von dort aus für in Not geratene Bürgerinnen und Bürgern verwendet.“

Ausmaß der Katastrophe hat viele bewegt

Das Ausmaß der Naturkatastrophe hat nicht nur die unmittelbar betroffenen Bewohner*innen der Region bewegt, sondern die Menschen in ganz Deutschland. Ihre große Anteilnahme und Hilfsbereitschaft haben sich in den Tagen, Wochen und Monate nach der Flut immer wieder eindrucksvoll gezeigt. „Ob THW, Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, junge Leute aus nah und fern, die mit uns im Schlamm gestanden haben; die vielen Helfer, die Unterkunft gespendet Hilfsgüter organisiert oder Essen gekocht haben: Ohne das überwältigende, tatkräftige Engagement all dieser Menschen wären wir beim Wideraufbau längst nicht so weit, wie wir es heute sind. Dafür sind alle Bürgerinnen und Bürger, Geschäftsleute, Unternehmen und ich ganz persönlich von Herzen dankbar“, sagt Sabine Preiser-Marian.

Vier Tage des Dankens und Gedenkens

Der Jahrestag der Flut ist ein guter Zeitpunkt allen helfenden Händen „Danke“ zu sagen. Die Stadt Bad Münstereifel, die Gemeindeorte, Kirchen und viele Vereine laden zu gemeinsamen Feierlichkeiten ein. Im Zeichen des Gedenkens und des Dankens gibt es vom 14. bis 17. Juli 2022 in Bad Münstereifel und vielen Ortschaften Gelegenheit zur Begegnung in stillen und lebendigen Momenten: Etwa Im Rahmen von ökumenischen Gedächtnisgottesdiensten, Konzerten, Spaziergängen, Straßenfesten und Ausstellungen. „Lassen Sie uns zusammen an die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate erinnern, das Erreichte feiern und auch in die Zukunft blicken“, sagt Sabine Preiser-Marian.