Kategorien
News

Fluthelferfest der Feuerwehr Kall – Die Feuerwehr sagte „Danke“

Kall – Haribo versüßte den Inhalt von 200 Butterbrotdosen der Kinder. Es ist seit vielen Jahren guter Brauch, dass die Feuerwehr Kall am dritten Samstag im Jun ihr traditionelles Floriansfest feiert. In diesem Jahr fand diese Veranstaltung nach zweijähriger Corona-Pause und der verheerenden Flut im vergangenen Jahr in einer etwas anderen Form und zudem an einem anderen Ort auf dem Schützenplatz in Keldenich statt.

Das Fest stand im Zeichen des Dankes an die vielen Helfer, die die Kaller Feuerwehr nach der Flut unterstützt und fleißig mit angepackt haben, das durch de Flut arg in Mitleidenschaft gezogenen Feuerwehr-Gerätehaus halbwegs wieder nutzbar zu machen. Und auch den  Feuerwehren, die damals von weither angereist waren, um die Kaller Kameraden bei der Bewältigung der unzähligen Einsätzen zu unterstützen, wollte der Löschzug Kall Danke sagen.

Um auch den Kindern der Fluthelfer beim Fest etwas zu bieten, hatten die Organisatoren des Löschzug-Vorstandes sich für den Nachmittag einiges einfallen lassen. Eine große Feuerwehr-Hüpfburg und eine kleine Rallye mit Schlauchkegeln, Dosenwerfen und Wasserspritze sorgten bei den Kids für Kurzweil.

Für alle Kinder hielt der Löschzug 200 rote Schul-Butterbrotdosen als Geschenk parat. Dank einer großzügigen Spende der Firma Haribo konnte die Feuerwehr die Dosen vor dem Verschenken an die Kinder bis zum Rand mit Süßigkeiten füllen. Hilfe beim Fest bekam die Feuerwehr durch den Karnevalsverein  „Löstige Bröder“, der mit einer starken Service-Truppe angerückt war, um die vielen Gäste mit Getränken zu bewirten.

Am Abend sorgte dann die Liveband „De Schlingele“ für sommerliche Partystimmung unter den rund 300 Gästen. Bei denen bedankte sich Löschzugführer Daniel Rütz, der an die große Hilfsbereitschaft nach der Flut erinnerte. Es seien neue Freundschaften weit über die Grenzen des Kreises Euskirchen hinweg entstanden.

Aus dem sächsischen Ostrau war eine Abordnung der dortigen Feuerwehr nach Keldenich gekommen. Die Wehr hatte für die Kaller Wehr nach der Flut in Ostrau ein Fest gefeiert und der Kaller Wehr gespendet. Am Samstag brachte die Wehr den Kaller Freunden heimattypisches Bier aus Sachsen mit.

Und auch der Feuerwehr aus Bredenbeck nahe Hannover, die wochenlang in Kall geholfen hatte, war mit einer größeren Delegation zum Fest nach Keldenich angereist. Auch sie war nicht mit leeren Händen gekommen. Zugführer Michael Hirt überreichte dem Kaller Löschzugführer Daniel Rütz eine Feuerwehr-Uhr für das neue Gerätehaus. Mehrere Tage lang war auch eine Feuerwehrbereitschaft aus dem Kreis Gütersloh mit mehreren Löschgruppen in Kall im Hochwasser-Einsatz gewesen. Für sie übergab deren Leiter Peter Hargemann eine Geschenkbox mit ostwestfälischen Spezialitäten an Daniel Rütz. Fluthelfer der Feuerwehr Wettelrode aus Sachsen-Anhalt hatten für ihre Kaller Kollegen einen Bildband und einen Präsentkorb mitgebracht, den Marko Manrath überreichte.

Eine besondere Überraschung hatte Daniel Rütz für Thomas Janßen von der Werkfeuerwehr der Düsseldorfer Firma Henkel parat, die die Kaller Feuerwehr schon zwei Tage nach dem Hochwasser Ersatz für die durch die Flut verlorenen gegangenen Einsatzuniformen brachten. Zudem stellte das Unternehmen der Gemeinde ein Ersatz-Löschfahrzeug zur Verfügung, das inzwischen als Geschenk in  das Eigentum  der Gemeinde übergegangen ist.

Das große Löschfahrzeug – noch mit Düsseldorfer Kennzeichen – war kurz vor Weihnachten ein Hingucker beim großen Lichterzug gewesen, den Landwirte in Erinnerung an die Flut veranstaltet hatten. Am Samstag schenkte Daniel Rütz der Werksfeuerwehr ein großes Foto,  welches das illuminierte Henkel-Löschfahrzeug beim Lichterzug zeigt, und das Thomas Janßen dankbar entgegennahm.

Auch Bürgermeister Hermann-Josef Esser bedankte sich noch einmal bei Janßen für die schnelle Unterstützung der Werksfeuerwehr nach dem schlimmen Flutgeschehen.

Im Juli Dankes-Fest der Gemeinde

Das offizielle Flut-Dankesfest der Gemeinde Kall findet am Freitag, 15., und Samstag, 16. Juli, auf dem Bahnhofsvorplatz statt. Es steht unter dem  Motto „Ein Jahr danach – Gedenken und Danken“. Der Freitag, der Jahrestag der Flut, steht im  Zeichen des Gedenkens. Er beginnt um 17 Uhr mit einem Gedenk-Gottesdient auf dem Bahnhofsplatz. Es folgen Gruß- und Dankesworte sowie musikalische Unterhaltung durch die Musikkapelle Kall. Ab 20 Uhr ist Kölsch-Rock mit Stefan Brings und dessen Schwester Maria angesagt.

Samstags soll ab 15 Uhr beim Familien- und Dankesfest gefeiert werden. Auf dem Rewe-Parkplatz hat die Inhaberin des Rewe-Centers, Anna Pauly, ein buntes Kinderprogramm  organisiert. Auf der Bühne vor dem  Bahnhof startet Kinderlieder-Sänger Uwe Reetz um 15 Uhr das Programm der Live-Musik.  Um 16 Uhr folgen die „Eifelperlen“ mit Uwe Reetz, Stefan Göbel und Bernd Kistemann. Um 17.30 Uhr werden die Dreiborner Schotten „Drums & Pipes“ erwartet, ehe gegen 18.30 Uhr die „Lückenfüller“ die Bühne entern  werden.

Ab 20.30 Uhr gibt sich die bekannte Oldie-Coverband „Herb Kraus & The WALKIN‘ SHOES“ in Kall die Ehre. Die Band um Herb Kraus, Andrea Kraus, Axel Becker und Ulrich Schulz  musizierte auch bereits in  den USA.