Kategorien
News

Stadt Aachen hisst am Samstag 11. Juni Regenbogen-Fahnen

Aachen – Anlässlich des Christopher Street Days hisst die Stadt Aachen am morgigen Samstag, 11. Juni, am Rathaus und an den Bezirksämtern Regenbogenfahnen – als starkes Zeichen für eine vielfältige, offene und tolerante Gesellschaft und die Gleichstellung aller Bürger*innen. Die Fahnen werden bis Ende des Monats hängen.

Am Christopher Street Day sind am Samstag ein Live-Talk, eine Demo-Parade und ein Straßenfest unter dem Motto „Mach dich groß!“ geplant. Um 16.45 Uhr startet der Live-Talk auf dem Aachener Marktplatz. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, der Mitorganisator der Initiative #outinchurch Christoph Simonsen sowie Bastian Castillo aus dem TV-Format Prince Charming diskutieren über die Zukunft einer diversen Gesellschaft. Um 17.15 Uhr wird Sibylle Keupen dann vor dem Aachener Rathaus die Regenbogenfahne hissen.

Bereits im letzten Jahr hingen Fahnen an diesen prominenten Orten, nachdem der Hauptausschuss in seiner Sitzung vom 9. Juni 2021 beschlossen hatte, anlässlich des Pride Month dieses Zeichen der Solidarität zu setzen. Ausgegangen war die Aktion 2020 von der Bezirksschüler*innenvertretung in der BildungsRegion Aachen, die im Bürgerforum verschiedene Anträge zur Umsetzung der Global Goals für nachhaltige Entwicklung vorgetragen hatte.