Kategorien
News

Kreis Euskirchen stellt neue Ärztliche Leitung Rettungsdienst vor

Euskirchen – Ab dem 01.08.2022 wird Herr Dr. Mann die Ärztliche Leitung Rettungsdienst ergänzen und zusammen mit Herrn Dr. Ahnert die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung im Kreis Euskirchen weiterhin sicherstellen und unter neusten wissenschaftlichen medizinischen Erkenntnissen optimieren. Bereits seit dem 01.04.2022 wird die Abteilung 38 – Gefahrenabwehr im Kreis Euskirchen durch eine neue Ärztliche Leitung Rettungsdienst (ÄLRD) unterstützt.

Herr Dr. med Tobias Ahnert ist Facharzt für Unfallchirurgie und Notfallmedizin und war bisher als stellvertrender Ärztlicher Leiter Rettungsdienst des Rhein-Erft Kreises und als Unfallchirurg im Klinikum Köln-Merheim eingesetzt. Als Notarzt und stellvertretender leitender Arzt des Rettungshubschraubers „Christoph 3 Köln“ bringt Herr Dr. Ahnert wichtige Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Bereich der Luftrettung mit in den Rettungsdienst des Kreises Euskirchen ein.

Herr Dr. med Thomas Mann ist Facharzt für Anästhesie und Notfallmedizin und war bis 2015 als Notarzt im Rettungsdienst des Kreises Euskirchen aktiv. Nach dem Wechsel in die Rhein-Maas Klinik wurde Herr Dr. Mann weiterhin als Notarzt auf einem Notarzteinsatzfahrzeug eingesetzt. Auf dem Rettungshubschrauber „Christoph Europa 1 Aachen“ sammelte er ergänzend weitreichende Kompetenzen im notfallmedizinischen Segment der Luftrettung.

Beide Ärzte sind als Oberärzte anteilig in den Klinikalltag des Kreiskrankenhauses in Mechernich eingebunden.