Kategorien
Top-Themen

Georg Helg wird mit Ehrenring der Stadt Aachen ausgezeichnet

Aachen – Der Ehrenring der Stadt Aachen ist seit 1972 an 28 Persönlichkeiten verliehen worden. Nun hat sich auch Georg Helg dazu gesellt. Er wie alle anderen zuvor sind für ihr Lebenswerk und für ihr großes Engagement zum Wohl und Ansehen der Stadt Aachen und ihrer Bürgerschaft ausgezeichnet worden.

Den goldenen Ehrenring der Stadt Aachen erhält Helg, weil er Mitbegründer und seit 2009 stellvertretender Vorsitzender des Rathausvereins ist. Überdies hat er das Aachener Krönungsmahl initiiert und in der Zeit von 2003 bis 2021 organisiert. Mit dem Rathausverein und dem Krönungsmahl hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass Spenden in Höhe von fast zwei Millionen Euro eingegangen sind. Dieses außerordentliche Engagement würdigte Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen während Ihrer Rede im Festsaal des Couven-Museums: „Dass wir uns nicht mehr mit der Instandsetzung, sondern mit der Optimierung unseres Rathauses befassen können, ist eine privilegierte Situation. Dafür haben wir Ihnen zu danken. Georg Helg lebt das Rathaus!“ Überdies schrieb Helg drei Bücher über das Aachener Rathaus und verfasste den Rathausführer von 2002.

Georg Helg zeigte sich bewegt von der Ehrung und sagte: „Ich bin gerührt und möchte ehrlich sagen, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass sich der Rat für meine Ehrung aussprechen würde. Das habe ich nicht für möglich gehalten, aber so ist es gekommen. Herzlichen Dank! Mein Dank gilt den Dezernenten der Stadt, den Vertretern der Städteregion, meiner eigenen Fraktion, dem Vorstand des Rathausvereins, dem Direktorium der Karlspreisgesellschaft, meinen Freunden und vor allem natürlich meiner Familie.“

Helg ist seit 1999 Mitglied im Direktorium der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen. In seine Amtszeit fallen unter anderem die Auszeichnungen an US-Präsident Bill Clinton (2000) oder den verstorbenen Papst Johannes Paul II (2004).

Seit 1959 ist Georg Helg Mitglied im Aachener Karnevalsverein (AKV) und war von 1987 bis 1997 dessen Präsident. Mehr als 60 Jahre gehört Helg der Prinzengarde der Stadt Aachen an. Im Jahr 2006 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Georg Helg wurde am 20. Mai 1936 in Aachen geboren und studierte an der European Business School in Oestrich-Winkel, Paris und London. In Aachen betrieb der gelernte Kaufmann bis ins Jahr 1999 das Modehaus Helg an der Krämerstraße.