Kategorien
News

Elena Tzavara wird neue Aachener General-Intendantin

Aachen – Zur neuen Generalintendantin des Theater Aachen hat der Stadtrat in seiner aktuellen Sitzung am gestrigen Mittwoch, 11. Mai 2022 Elena Tzavara bestellt. Die 44-jährige Opernregisseurin, Librettistin und Kulturmanagerin sowie heutige Künstlerische Leiterin der Jungen Oper Stuttgart hatte sich im Auswahlverfahren als bestgeeignete Bewerberin durchgesetzt und wird ihre Arbeit zur Spielzeit 2023 / 2024 aufnehmen. Elena Tzavara ist Nachfolgerin von Michael Schmitz-Aufterbeck, der zum August 2023 in den Ruhestand geht.

„Wir freuen uns alle sehr auf die Zusammenarbeit mit Elena Tzavara, die ihre neue Stelle mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Feldern der Theaterarbeit und großer Empathie für Aachen antreten wird“, so Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen in einer ersten Reaktion.

Die städtische Kulturdezernentin Susanne Schwier sagte: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir Elena Tzavara als neue Generalintendantin am Theater Aachen gewinnen konnten. Sie hat sich in einem breit angelegten Findungsverfahren gegen 58 Bewerber*innen erfolgreich durchgesetzt und die Expert*innenjury wahrlich überzeugt. Sie wird an die großartige Arbeit von Michael Schmitz-Aufterbeck anknüpfen und neue und außergewöhnliche Impulse im Theater Aachen setzen. An dieser Stelle bedanke ich mich bereits jetzt für die hervorragende Arbeit von Michael Schmitz-Aufterbeck und bin schon sehr gespannt auf die kommenden Spielzeiten“.

Auch die zukünftige Generalintendantin nahm ihre Bestellung mit viel Freude auf: „Das Theater der Aachener Bürgerinnen und Bürger in dieser kulturell so reichhaltigen und europäisch pulsierenden Stadt überantwortet zu bekommen, ist mir eine große Ehre. Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen und auf viele inspirierende Begegnungen in diesem bedeutenden Haus“.

Zur Besetzung der Generalintendanz am Theater Aachen war im Betriebsausschuss Kultur und Theater im Frühjahr die Einrichtung einer Findungskommission beschlossen worden. Die Findungskommission, der die Kulturdezernentin und der Personaldezernent, die kulturpolitischen Sprecher*innen der Fraktionen sowie Generalmusikdirektor und Verwaltungsdirektor, Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen sowie beratend Künstler*innen des Theaters, die Vorsitzende des Betriebsausschusses sowie externe Expert*innen angehörten, verständigten sich in zwei Findungstagen, die Stelle der Generalintendanz mit Elena Tzavara zu besetzen.

Elena Tzavara stammt aus Hamburg und studierte Musiktheater-Regie an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Von 2009 bis 2013 verantwortete sie die Programme der Kinderoper Köln. Danach übernahm Tzavara die Gesamtleitung der Festivals „Musik in den Häusern der Stadt“ und „Literatur in den Häusern der Stadt“ in Köln, Bonn, Hamburg und München. Bei den Salzburger Festspielen inszenierte sie die Kinderproduktion „Der Barbier von Sevilla“ (2015), „Die Feenkönigin“ (2016) sowie „Der Schauspieldirektor (2017)“. Seit 2017 ist Elena Tzavara Künstlerische Leiterin der Jungen Oper Stuttgart sowie Leiterin des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Stuttgart.