Kategorien
News

Bäckerei und Konditorei Schmitz unterstützt das Brustzentrum des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Backen für den guten Zweck. Schon seit vielen Jahren steht in der Bäckerei und Konditorei Schmitz im Brustkrebs-Monat Oktober ein außergewöhnliches Gebäck zum Verkauf: Hefezöpfe in Form einer Schleife – also dem Symbol, mit dem weltweit auf das Thema Brustkrebs aufmerksam gemacht wird.

Den Erlös spenden Inhaber Jürgen und Petra Schmitz komplett an das Brustzentrum des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler. „Mit dem Geld fördern wir verschiedene Projekte rund um das Thema Brustkrebs“, berichteten Oberärztin Dr. Barbara Schlesinger und Breast Care Nurse Tamara Bünnagel bei der Spendenübergabe, die nun Corona- und Flut-bedingt mit über einem Jahr Verspätung stattgefunden hat. Treffpunkt war die jüngst wiedereröffnete Ahrweiler Filiale der Bäckerei. Mitten im Altstadtkern gelegen, waren die Räumlichkeiten von der Flut im vergangenen Juli komplett zerstört worden. Nach den vielen Herausforderungen der vergangenen Monate freuen sich beide Seiten, das Herzens-Projekt wieder aufleben zu lassen.

Allein in Deutschland erkranken jährlich etwa 70.000 Frauen an Brustkrebs. Bei Frauen zwischen 35 und 55 Jahren ist Brustkrebs sogar die häufigste Krebserkrankung. Jedes Jahr finden im Oktober internationale Gesundheitskampagnen statt, die sich sowohl an betroffene Patientinnen richten, als auch allgemein das Bewusstsein gegenüber der Krankheit verbessern sollen. Die rosa Brustkrebsschleife will gezielt die Öffentlichkeit auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen. Hierbei geht es insbesondere um die Möglichkeiten der Früherkennung, Brustkrebs weiter zu erforschen und Mittel zur Heilung zu finden oder bestehende weiterzuentwickeln.