Kategorien
News

Betriebliches Gesundheits-Management bei der AWO Rheinland gestartet

Region/Koblenz – Gemeinsam mit der AOK als starker Partner im Einsatz für die Gesundheit der Mitarbeiter*innen. Bereits 2019 wurden alle Mitarbeiter*innen der AWO Rheinland e.V. zur eigenen Gesundheit befragt.

Aus diesen Erkenntnissen erfolgte eine Arbeitssituationsanalyse, um eine tiefergehende gesundheitliche Analyse als Ausgangsbasis für weitere gesundheitserhaltende als auch -fördernde Maßnahmen einzuleiten. „Das Wohl unserer Mitarbeiter*innen ist für uns als auch für unsere Bewohner*innen sehr wichtig, so dass wir noch intensiver in das Thema Gesundheit einsteigen wollen“, so Andreas Zels, Geschäftsführer des AWO Bezirksverbands Rheinland e.V.

Um die AWO Rheinland dabei zu unterstützen, analysieren Experten der AOK – Die Gesundheitskasse in Rheinland-Pfalz/Saarland – die Gesundheitslage im Unternehmen und an den einzelnen Arbeitsplätzen. „Darüber hinaus bietet der AOK-Service „Gesunde Unternehmen“ Programme und Angebote, die an den Bedarf des Unternehmens angepasst werden und den Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen entsprechen“, so Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz – Saarland.

Zu erfolgreicher Betrieblicher Gesundheitsförderung gehören z.B. organisatorische Schritte wie gesundheitsgerechte Führung oder Maßnahmen für ein gutes Betriebsklima, Betriebliches Eingliederungsmanagement und Suchtprävention, gesundheitsgerechte Gestaltung der Arbeitsplätze. Dies kann etwa durch ausreichende, blendungsfreie Beleuchtung, angenehmes Raumklima und Lärmschutz gestaltet werden. Weitere Fördermaßnahmen können individuelle Gesundheitsangebote für die Beschäftigten, zum Beispiel Programme zur gesunden Ernährung, Zeit- und Stressmanagement, Bewegung und Rückentraining sein. Diese Angebote werden nun in 14 AWO Seniorenzentren im Rheinland umgesetzt, um Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen und der Bewohner*innen zu stärken.