Kategorien
News

Stadt Aachen genehmigt Dreharbeiten im Aachener Wald

Aachen – Die Stadt Aachen hat Dreharbeiten im Aachener Wald auf zwei Flächen am Karlshöher Höhenweg genehmigt. In der Zeit vom 30. März bis 3. April 2022 wird dort eine Pilotfolge der Fantasy- und Action-Serie I.T.E.M.S. gedreht. Die Arbeiten beginnen morgens um 8 Uhr und dauern bis 20 Uhr am Abend. Die Filmcrew besteht aus bis zu 40 Personen. Eine Nebelmaschine kommt zum Einsatz.

Der Hauptweg in den Aachener Wald kann an den Drehtagen genutzt werden.

Verschiedene städtische Fachbereiche waren an der Genehmigung der Dreharbeiten beteiligt. Der Fachbereich Ordnung und Sicherheit ist informiert.

Fachleute der Naturschutzbehörde hatten sich im Vorfeld die beiden Flächen, auf denen gedreht wird, zu verschiedenen Tageszeiten angeschaut, um Konflikte mit dem Artenschutz ausschließen zu können. Um die Störwirkung für Tier- und Pflanzenwelt möglichst gering zu halten, hat sich die Stadt mit dem Filmteam weiter abgestimmt. So verzichten die Filmschaffenden auf Tonaufnahmen, auf den Einsatz eines Kamerakrans und auf Pavillons, die ursprünglich auf den Waldflächen aufgestellt werden sollten.