Kategorien
News

GK-Mittelrhein erweitert Ausbildungs-Angebot für Gesundheits-Fachberufe

Region/Mayen-Koblenz – Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten startet im Oktober. Anästhesietechnische Assistenten (ATA) sind für alle Arbeitsabläufe zuständig, die mit der Durchführung einer Narkose anfallen. Dabei arbeiten sie insbesondere mit Anästhesisten, aber auch mit anderen Berufsgruppen eng zusammen. Ab Herbst 2022 bildet das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein erstmalig ATA aus. Die dreijährige Ausbildung erfolgt im Wechsel von theoretischem und praktischem Unterricht sowie Praxiseinsätzen.

Während der Unterricht an der Schule für Anästhesietechnische Assistenz am Bildungscampus Koblenz stattfindet, erfolgt die praktische Ausbildung an den Standorten des GK-Mittelrhein. Dafür sind insgesamt zehn Plätze vorgesehen. „Wir freuen uns, dass wir unser Ausbildungsangebot für Gesundheitsfachberufe weiter ausbauen und zusätzlich zur OTA-Ausbildung jetzt auch mit der ATA-Ausbildung in diesem Bereich einen neuen Schwerpunkt setzen können“, erklärt Natalie Waldforst, Direktorin des Bildungs- und Forschungsinstituts (BFI), das die Ausbildung im GK-Mittelrhein organisiert.

Auf dem Arbeitsmarkt sind ATA begehrt, und zwar nicht nur im Operationssaal, sondern beispielsweise auch in der Endoskopie oder Zentralsterilisation, in der Schmerztherapie oder Notaufnahme. Gefragt sind in diesem hochspezialisierten Beruf Feinfühligkeit, Freude am Umgang mit Menschen und eine gute Beobachtungsgabe auf der einen Seite – technisches Verständnis, medizinisches Interesse und analytische Fähigkeiten auf der anderen Seite. Vorausgesetzt wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder gleichwertiger Abschluss. Weitere Infos gibt es online unter www.karriere-gk.de. Hospitationstermine sind nach individueller Abstimmung mit dem BFI möglich. Kontakt: E-Mail: karriere@gk.de, Telefon: 0261 499-2811.