Kategorien
News

Norbert Müller zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Schleiden gewählt

Schleiden – In der Ratssitzung am 17. Februar 2022 wurde Norbert Müller (FDP) zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Schleiden gewählt. Der 65-jährige Rentner aus Gemünd folgt damit dem im vergangenen Jahr verstorbenen Rolf Hörnchen (FDP), der das Amt seit der letzten Kommunalwahl innehatte.

Müller ist ein waschechter, gebürtiger Gemünder, der mit vier Geschwistern aufgewachsen ist. Dadurch habe er gelernt, in und für eine Gemeinschaft zu leben, was er heute immer noch praktiziere. „Es liegt mir am Herzen, meine Familie sowie den Freundes- und Bekanntenkreis zu pflegen und mich für meine Heimat einzusetzen, weswegen ich kommunalpolitisch aktiv bin“, so Müller, der sich auch seit seiner Jugend im Gemünder Vereinsleben engagiert.  So war er zehn Jahre im Vorstand des SSV Gemünd und 13 Jahre im Vorstand der KG Rot-Weiß Gemünd tätig, davon fünf Jahre als Vorsitzender.

Müller zog 2020 über die Reserveliste der FDP in den Schleidener Stadtrat ein und wurde bei der konstituierenden Sitzung als Ausschussmitglied im Stadtentwicklungs- und Rechnungsprüfungsausschuss gewählt. Weiterhin ist der seitdem in den Arbeitsgruppen Bauhof und Stadtentwicklung (Schleiden und Gemünd) aktiv.

„Ich sehe meine Wahl zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister als eine Berufung für und mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt an und werde versuchen, die Stadt Schleiden würdig zu vertreten“, freut sich Müller über seine neuen Aufgaben.

Mit einem Blumenstrauß und den Wünschen für eine gute Zusammenarbeit wurde Norbert Müller von Bürgermeister Ingo Pfennings in feierlicher Form in das neue Amt eingeführt.

Der Rat der Stadt Schleiden wählt nach der Hauptsatzung aus seiner Mitte zwei ehrenamtliche Stellvertreter des Bürgermeisters, die diesen bei seinen repräsentativen Aufgaben und bei der Leitung der Ratssitzung vertreten. Mit der nun erfolgten Neuwahl sind beide Vertreterpositionen wieder besetzt. Erster stellvertretender Bürgermeister ist Werner Kaspar, der dieses Amt seit 2013 ausübt.