Kategorien
News

Joachim Streit ist Mitglied der Bundes-Versammlung

Bitburg-Prüm/Mainz/Berlin – Wenn Joachim Streit am Samstag nach Berlin fährt, ist er einer vom 1472 Mitgliedern der Bundesversammlung, die den neuen Bundespräsidenten wählen. 736 Abgeordnete des Deutschen Bundestags und eine gleich große Anzahl von Menschen, die die 16 Landtage nominiert haben, und Joachim Streit ist einer von zwei Delegierten der FREIEN WÄHLER aus Rheinland-Pfalz.

Am Samstag akkreditieren sich die Mitgieder der Bundesversammlung in eigens aufgebauten Zelten vor dem Reichstag, dazu gehört in diesen Zeiten der obligatorische Corona-Test.

Der frühere Landrat des Eifelkreis und heutige Fraktionsvorsitzende der FREIEN WÄHLER freut sich über diese Teilnahme: „Es ist für mich eine Ehre, Mitglied der Bundesversammlung zu sein. Als Schüler hat man im Sozialkundeunterricht davon gehört und die Zusammensetzung gelernt und heute ist man selbst Teil dieses Bundesorgans. Ich freue mich sehr, dabei zu sein!“

Und die FREIEN WÄHLER haben auch eine eigene Kandidatin zur Wahl des Bundespräsidenten: Dr. Stephanie Gebauer, Astrophysikerin und Stadtverordnete in Kremmen, Die achtzehn Vertreter der FREIEN WÄHLER in der Bundesversammlung kommen aus Brandenburg, Bayern und Rheinland-Pfalz.

„Uns ist es wichtig mit einer eigenen Kandidatin anzutreten. Ich war doch sehr erstaunt, dass die CDU keine geeignete Person vorgeschlagen hat“, so Stephan Wefelscheid, der zweite Wahlmann der FREIEN WÄHLER aus Rheinland-Pfalz.

Der Wahlsonntag in Berlin beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Früh, dann geht es in das Paul-Löbe-Haus, wo die FREIEN WÄHLER sich noch zu einer Fraktionssitzung treffen, bevor die Bundesversammlung zusammentritt. Bundespräsidentin Bärbel Bas wird die Versammlung um 12:00 Uhr begrüßen. Zum eigentlichen Wahlvorgang werden die Delegierten in alphabetischer Reihenfolge aufgerufen.

Nach der Wahl geht es für Joachim Streit wieder nach Hause in den Eifelkreis mit der spannenden Frage, wie die eigene Kandidatin abschließt.