Kategorien
News

VG Pellenz startet Initiative „Pflanz mich!“

Plaidt – Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Pellenz ist Anfang Januar mit der Initiative „Pflanz mich!“ an den Start gegangen. Schwerpunkt der Initiative ist die Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern in der Pellenz, die von der heimischen Wirtschaft gespendet werden. „Pflanz mich!“ vereint dabei ganz gezielt regionale Nachhaltigkeitsbestrebungen der ortsansässigen Wirtschaft und Ortsgemeinden zur Anpassung an den Klimawandel.

Mit „Pflanz mich!“ bietet die Wirtschaftsinitiative Pellenz (WiP) Partnern aus Handwerk, Handel, Industrie und Finanzinstitutionen die Möglichkeit, mit einem kleinen Betrag einen großen Beitrag zum Klimaschutz direkt vor der eigenen Haustür zu leisten. Die Anpflanzungen sind eine wichtige Maßnahme zur Klimaanpassung, zur Erhaltung der Biodiversität und werden in den kommenden Jahren auch dazu beitragen, dass die Pellenz ein attraktiverer Lebensraum wird. „Klimaschutz und Wirtschaft müssen konzeptionell in Einklang gebracht werden. Denn wirksamer Klimaschutz und wirtschaftlicher Wohlstand bedingen einander. Wer sich im Klimaschutz engagiert, sieht manchmal nicht, dass eine florierende, wettbewerbsfähige Wirtschaft grundlegend dafür ist, auch seine Ziele zu erreichen.

Umgekehrt haben manche Akteure der Wirtschaft noch nicht erkannt, dass Klimaschutz eine unserer Wachstumsgrundlagen bildet und essenziell für uns alle ist“, erläutert Wirtschaftsförderer Cornel Schlüter die Beweggründe zu „Pflanz mich!“.

Ein Anlass für eine Baumspende kann etwa ein Firmenjubiläum, pro Auftrag ein Baum, „Spenden statt Geschenke“ oder einfach, weil ein Unternehmen einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten möchte, sein. Da sich das Projekt verstetigen soll, können Spender neben einmaligen Zuwendungen auch über mehrere Jahre jeweils einen Betrag spenden und so eine nachhaltige, langfristige Planung gewährleisten.

Eine erste Spende ist bereits eingegangen. Mit der Spende der Fa. Bleser aus Plaidt wird, sobald es die Witterung zulässt, die Anpflanzung von Sträuchern und Bäumen entlang des „Kretzer Weges“ zwischen Plaidt und Kretz realisiert.

Bürgermeister Klaus Bell: „Unsere Ortsgemeinden haben bereits in der Vergangenheit damit begonnen, entlang von Wegen oder auf Ausgleichsflächen Bäume und Sträucher zu pflanzen.“ Die beteiligten Ortsbürgermeister Friedhelm Uenzen und Peter Wilkes ergänzen: „Dies möchten wir mit der Initiative aufgreifen und – wie hier zwischen Plaidt und Kretz – auch gemarkungsübergreifend fortsetzen.“

Die Verbandsgemeinde Pellenz kooperiert bei „Pflanz mich!“ eng mit den Ortsgemeinden, Landwirten, dem Forstamt Koblenz (Forstrevier Laacher See), der Integrierten Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz, Umweltbehörden und Umweltschutzorganisation, ermittelt und prüft geeignete Pflanzstandorte und erwirbt oder tauscht ggf. Flächen. Dabei werden auch die Bedürfnisse der unterschiedlichen Gehölze an das jeweilige Areal oder auch die Hitzeverträglichkeit berücksichtigt. Zur Erhaltung und Steigerung der Biodiversität soll der Krautwuchs unter den Gehölzpflanzungen erhalten bleiben. Auf ein beständiges Mähen der Fläche wird daher weitestgehend verzichtet.
Das Setzen und die Pflege erfolgen durch die Mitarbeiter der jeweiligen Ortsgemeinde oder ortsansässige Vereine bzw. Kümmerer.

Weitere Informationen zur Initiative „Pflanz mich!“ im Internet auf www.pellenz.de, Rubrik „Wirtschaft, Klima- & Umweltschutz“ / „Wirtschaftsförderung“ oder direkt bei Cornel Schlüter, E-Mail: cornel.schlueter@pellenz.de, Tel.: 02632 / 299 – 140.