Kreuzau – NRW bewilligt über 100.000 Euro zur Zentrenstärkung. In den vergangenen Jahren wurde aus der Bevölkerung Kreuzaus immer wieder der Wunsch geäußert, mehr Sitzgelegenheiten im Zentralort zu schaffen und den Ortskern mehr zu begrünen. Aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ erhält die Gemeinde Kreuzau nun 106.131,60 Euro, um ihr beantragtes Projekt „Krözauer Inseln“ umzusetzen. Das entspricht 90 % Förderung der ermittelten Gesamtkosten in Höhe von 117.924,00 Euro.
Es sind an mehreren Standorten im Ortskern „Krözauer Inseln“ geplant, die eine klimaresiliente Begrünung mit Verweilmöglichkeiten kombinieren. Die Bepflanzung erfolgt je nach Standort mit einem Baum, Gräsern/Stauden oder Wechselflor in mobilen Pflanzkübeln. An den Pflanzkübeln integriert befinden sich Sitzgelegenheiten, welche die Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen und Pause machen einladen.
Bei der Auswahl der Standorte hat sich die Gemeinde insbesondere an den stärker besuchten Bereichen im Ortskern orientiert und passende Plätze ausgesucht, um Aufenthaltsqualität und Grün zu steigern. Mithilfe der Bäume und Beete werden neue Schattenspender geschaffen, die zum Klimaschutz beitragen. Die Inseln sollen in diesem Jahr aufgestellt werden.
Im Sommer 2021 hatte die Landesregierung NRW Landesmittel in Höhe von 70 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um von Leerstand und Schließungen in Handel und Gastronomie betroffene Städte und Gemeinden unter dem Dach der Landesinitiative „Zukunft. Innenstadt. Nordrhein-Westfalen“ zu unterstützen. Zwischenzeitlich hatte der Landtag NRW das Programm um 30 Millionen Euro aufgestockt, für das das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG) am 01.10.2021 den 3. Aufruf veröffentlicht hatte. Städte und Gemeinden werden mit diesem Landesprogramm in der Lage versetzt, den Corona-bedingten Folgen in den Innenstädten und Zentren aktiv entgegen zu setzen. Am 20.01.2022 hatte das MHKBG die Programmbewilligungen des 3. Aufrufs des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ veröffentlicht.