Kategorien
News

Auslobung Eifeler Jugend-Literatur-Preis im Zuge der Eifeler Buchmesse in Nettersheim

Nettersheim – Junge Autoren zwischen sechs und 19 Jahren können wieder am Eifeler Jugendliteraturpreis teilnehmen – Preisverleihung am Samstag, 28. Mai, bei der Eifeler Buchmesse in Nettersheim – Einsendungen bis Freitag, 15. April 2022, per E-Mail an zukunftsbuero@nettersheim.de

Von den großartigen Beiträgen der vergangenen Jahre begeistert, schreiben die Lit.Eifel und das Literaturhaus Nettersheim zum neunten Mal den Eifeler Jugendliteraturpreis aus.

Unter dem Motto „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ sind junge Autoren zwischen sechs und 19 Jahren mit Wohnsitz in der Nordeifel (Kreis Euskirchen, Kreis Düren und Städteregion Aachen) eingeladen, ihre Geschichten einzureichen. Einsendeschluss ist Freitag, 15. April.

Das Motto kommt nicht von ungefähr: Passend zum Astrid-Lindgren-Jahr 2022 ist es an die Abenteuer von Pippi Langstrumpf angelehnt. Pippi Langstrumpf ist wild, stark, großzügig, ohne Angst, unabhängig und selbstbewusst. Weil sie macht, was ihr gefällt. Dabei ist offensichtlich: Pippi Langstrumpf ist in allem, was sie tut, ein verantwortungsvolles und soziales Mädchen.

Alles ist möglich

Für den Eifeler Jugendliteraturpreis sollen sich die Nachwuchsautoren  die Frage stellen: Wie sollte und könnte die Welt heute aussehen, damit sie uns gefällt?  Eines ist klar: Wenn ein kleines Mädchen wie Pippi ein Pferd hochheben kann, dann sollte im Grunde doch alles möglich sein… Man muss sich nur trauen. Und darf sich nicht unterkriegen lassen. „Wir alle können viel von Pippi Langstrumpf und ihren zauberhaften Eigenarten lernen“, heißt es im Ausschreibungstext der Lit.Eifel: „Und wenn wir ehrlich sind, wünschen wir uns doch ein bisschen Pippi Langstrumpf in uns selbst.“

Die Lit.Eifel und das Literaturhaus Nettersheim sprechen die jungen Autoren direkt an: „Wann bist Du besonders mutig, ausgefallen, gerade heraus, fröhlich und denkst einfach einmal anders als die anderen? Und in welchen Situationen ist es vielleicht auch manchmal besser, Annika oder Tommy zu sein und nicht Pippi? Was kannst Du tun und was musst Du lernen, um die Zukunft in der komplizierten Welt um Dich herum aktiv, verantwortungsbewusst und doch auch fröhlich zu gestalten?“

Autor sein und publiziert werden

Wer teilnehmen möchte, schickt seine eigenständig verfasste und bislang unveröffentlichte Kurzgeschichte im Umfang von bis zu drei maschinengeschriebenen Seiten DIN A 4 (Arial oder Times New Roman, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5) als Word-Datei bis zum 15. April per E-Mail an zukunftsbuero@nettersheim.de. Die Einsendungen müssen versehen sein mit Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon und Alter.

In vier Altersgruppen wählt die achtköpfige fachkundige Jury je drei Preisträger aus. Pro Altersgruppe werden Preise als Büchergutscheine im Wert von 80, 50 und 30 Euro ausgelobt. Die Geschichten aller Teilnehmer sollen als Taschenbuch im Barton-Verlag herausgegeben werden. Die Zustimmung zur Veröffentlichung erfolgt mit Einsendung des Beitrags.

Die Preisverleihung soll am Samstag, 28. Mai, im Rahmen der Eifeler Buchmesse in Nettersheim stattfinden. Sollte es zu diesem Zeitpunkt strikte Pandemie-Einschränkungen geben, können die Preisträger (wie bereits 2020 und 2021) zu Hause besucht und dort mit einer individuellen Laudatio und Preisen gewürdigt werden.