Kategorien
News

Forderung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Wir brauchen Spielplätze, die allen Kindern Freude bereiten. Viele Spielplätze in den Ortsteilen von Bad Neuenahr-Ahrweiler sind durch die Flutkatastrophe schwer in Mitleidenschaft gezogen worden und müssen neu aufgebaut werden. Sie sollten allen Kindern Spiel, Spaß und Bewegungfreude im Freien bieten. Der Inklusionsgedanke war da in unserer Stadt. Eine Landesgartenschau für alle sollte es werden. Das gleichberechtigte Miteinander muss auch beim Neuanfang nach der Flutkatastrophe immer mitgedacht werden. „Wir brauchen Spielplätze, die allen Kindern Freude bereiten“, so die Forderung der GRÜNEN Stadtratsfraktion. „Bad Neuenahr-Ahrweiler sollte den Neuaufbau nutzen, um Vorbild für gelebte Vielfalt zu werden.“ Daher beantragten die GRÜNEN eine Bestandsaufnahme der städtischen Spielplätze unter dem Aspekt der Barrierefreiheit und Inklusion. Welche Spielplätze hätten das Potential, besondere Modellspielplätze zu werden?

Spielplätze sind Orte der Begegnung, ein Treffpunkt für Familien und Nachbarschaft. Gemeinsam zu spielen, ob mit Behinderung oder Beeinträchtigung, ob jung oder alt, Freude am Spiel im Freien haben wir alle. Und am liebsten mit Vielen gemeinsam. Im Spiel mit Gleichaltrigen erleben Kinder Freude an der Bewegung und am Miteinander. Besonders Kindern mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung bleibt dies allerdings oft verwehrt. Alle Kinder haben das gleiche Recht auf ein Spielplatzangebot, das ihren Bedürfnissen entspricht. Je früher Kinder Vielfalt erleben, umso selbstverständlicher wird sie für uns alle.

Zunächst einmal müssen unsere Spielplätze für alle gut und barrierefrei erreichbar sein. Ein abfedernder Boden schützt beim Herunterfallen vom Spielgerät. Bodentrampoline, große Netze und Nestschaukeln sind für alle attraktiv. „Auf den Spielplätzen der Kreisstadt ein für alle Kinder ansprechendes Spielangebot zu schaffen sollte unser Ziel sein. Natürlich wird es auch in Zukunft Spielgeräte geben, die nicht für alle Kinder geeignet sind. Das ist auch nicht unsere Forderung“, so Christoph Scheuer für die GRÜNE Stadtratsfraktion. „Nach der verheerenden Flut, die auch viele Spielplätze zerstört hat, sollte nicht der schnelle Wiederaufbau im Zentrum des Handels stehen, sondern eine sorgfältige Planung zum Wohle aller Kinder.“