Kategorien
News

Spendenaktion der Raiffeisen-Bank Eschweiler eG

Eschweiler – Die Raiffeisen-Bank Eschweiler übergibt Spenden von Genossenschaften aus ganz Deutschland an von der Flutkatastrophe betroffene Projekte unserer Region. Sven Rehfisch, Vorstandsmitglied der Raiffeisen-Bank Eschweiler eG, dessen Bank ebenfalls in nicht unerheblichem Umfang vom Hochwasser heimgesucht wurde, freute sich besonders, dass zwei Projekte in der Region ausgewählt wurden.

Die Stadt Eschweiler erhielt 50.000 Euro für den Neubau / Wiederaufbau von Sporthallen. Das St. Antonius-Hospital, das seinen Betrieb über Wochen einstellen musste, wurde ebenfalls mit 50.000 Euro bedacht.

Nadine Leonhardt, Bürgermeisterin der Stadt Eschweiler sowie Elmar Wagenbach, Geschäftsführer des St. Antonius-Hospitals, freuten sich über die finanzielle Zuwendung. „Wir vor Ort danken der genossenschaftlichen Familie für die Unterstützung. Die zur Verfügung gestellten Summen werden bestmöglich verwandt werden“ – so die beiden Vertreter übereinstimmend.

Im Juli vergangenen Jahres hatte die Flut- und Hochwasserkatastrophe auch die Städteregion Aachen und besonders die Städte Stolberg und Eschweiler hart getroffen. Die Solidarität der Genossenschaften mit den Flutopfern in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen war so groß, dass sich viele Genossenschaften aus ganz Deutschland an der von der Genossenschaftsstiftung initiierten Spendenaktion beteiligten. Rund 1,4 Millionen Euro kamen bis Ende November 2021 zusammen.

Insgesamt prüfte die Genossenschaftsstiftung mehr als 100 Projekte. Ein aus Vertreterinnen und Vertretern von Genossenschaften aus ganz Deutschland bestehender Vergabeausschuss entschied Anfang Dezember über die Auszahlung der Spendengelder.

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“, dieser Gedanke einer starken Gemeinschaft motivierte die Genossenschaften in Deutschland zu dieser Spendenaktion. Denn Genossenschaften stehen für die Hilfe zur Selbsthilfe und für Solidarität.