Kategorien
News

Zentrums-Koordinatorin stärkt Adipositas-Zentrum Mittelrhein

Region/Mayen-Koblenz – Patienten des GK-Mittelrhein erhalten neben einer interdisziplinären Behandlung auch individuelle Unterstützung. Adipositas ist in Deutschland und weltweit eine dramatisch zunehmende Erkrankung. Das Adipositaszentrum Mittelrhein hat sich zum Ziel gesetzt, betroffene Patienten umfassend und bestmöglich auf dem Weg in ein gesundes Leben ohne Adipositas zu begleiten. „Dafür steht uns ein kompetentes, interdisziplinäres und multiprofessionelles Team zur Verfügung“, berichtet der Leiter des Zentrums, Chefarzt Prof. Dr. Samir Said.

Um die vielfältigen Kompetenzen zu bündeln und die Rundumbetreuung durch die zahlreichen internen und externen Kooperationspartner sicherzustellen, obliegt die organisatorische Leitung einer Zentrumskoordinatorin. Ingrid Neunheuser ist telefonisch unter 0261 137-1985 erreichbar. Als Bindeglied berät sie im Rahmen des Antragsverfahrens die Patienten und organisiert weitere Schritte. Die 53-Jährige hat erfolgreich  eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert und war 10 Jahre im Bereich der Intensivmedizin, Anästhesie und Inneren Medizin tätig. Zudem ist sie geprüfte Pharmareferentin mit 14-jähriger Tätigkeit im medizinischen Außendienst. Zuletzt war sie fünf Jahre für die Planung und Koordination einer ambulanten Rehabilitationseinrichtung in Koblenz tätig. „Ich freue mich sehr, unsere Patienten als Zentrumskoordinatorin unterstützen zu dürfen.“

Die Adipositaschirurgie im Ev. Stift besteht bereits seit 2003. Um das Angebot zu erweitern, wurde 2021 gemeinsam mit dem Kemperhof das Adipositaszentrum Mittelrhein eingerichtet. Die chirurgische Therapie sowie die dahin gehende Vorbereitung der Patienten wird weiterhin am Standort des Ev. Stifts durchgeführt. Die umfassende Vorbereitung kann zusätzlich auch am Kemperhof, wo Oberarzt Dr. Dirk Wasmuth Ansprechpartner ist, durchgeführt werden. Informationen rund um den Weg aus der Adipositas gibt es online auf www.adipositaszentrum-mittelrhein.de.