Kategorien
News

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Feuerwehr Trier-Land

Region/Trier-Land – Mit der Fusion der Feuerwehren Edingen und Godendorf haben die Wehren einen wichtigen Schritt in die Zukunft vollzogen. Unter strikter Beachtung der Corona-Vorschriften wurde jetzt die Fusionsurkunde unterschrieben. Die Mannschaften der beiden Wehren hatten sich für die Fusionierung ausgesprochen.

Die Wehr trägt zukünftig den Namen „Freiwillige Feuerwehr Edingen – Godendorf“. Zeitgleich fand unter Leitung von Bürgermeister Michael Holstein die Wahl der neuen Wehrführung statt.

Zunächst wurden die Wehrführer und Stellvertreter der Feuerwehren Edingen und Godendorf aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Neben den Urkunden überreichte Bürgermeister Holstein dem Edinger Wehrführer, Michael Trierweiler, sowie dem Godendorfer Wehrführer, Thomas Trierweiler, ein kleines Präsent der Verbandsgemeinde.

Die anwesenden aktiven Feuerwehrfrauen und -männer wählten Fabian Kreuzkamp zum Wehrführer, Gunnar Gremmler zum 1. Stellvertretenden und Yannik Glucken zum 2. Stellvertretenden Wehrführer.

Bürgermeister Holstein bestellte die gewählten im Anschluss kommissarisch in ihre Ämter, da alle noch die erforderliche Ausbildung zum Zugführer an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutz Akademie Rheinland-Pfalz absolvieren müssen.

Der ebenfalls anwesende Wehrleiter, Jürgen Cordie, dankte den Wehrführern der „ehemaligen“ eigenständigen Wehren Edingen und Godendorf für die immer hervorragende Zusammenarbeit und wünschte der neuen Wehrführung alles Gute.