Kategorien
Wirtschaft

Pioniergeist 2021: Sechs Unternehmen ausgezeichnet

Region/Mainz – Mit dem Gründungspreis „Pioniergeist“ zeichnen die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), die Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz und der Südwestrundfunk gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium Gründende aus, die mit hervorragenden Geschäftskonzepten Vorbildcharakter haben. In diesem Jahr freuen sich insgesamt sechs Unternehmen aus Ludwigshafen, Mainz, Bad Kreuznach und Trier über einen Preis und die dazugehörige Prämie.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt gratulierte den prämierten Unternehmen und hob die große Bedeutung von Gründungen für die rheinland-pfälzische Wirtschaft hervor: „Pioniere schaffen Neues, das sich langfristig durchsetzt. Den am 24. November ausgezeichneten Gründerinnen und Gründern ist dieser Weg geebnet. Mit ihren beeindruckenden Geschäftsvorhaben und Ideen entwickeln sie Lösungen, die die Welt nach vorne bringen“, sagte die Wirtschaftsministerin. „Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zur Auszeichnung und bedanke mich ausdrücklich für Ihren unternehmerischen Mut, Ihre Risikobereitschaft und Ihren kreativen Pioniergeist, mit dem Sie Rheinland-Pfalz dynamisch und innovativ halten.“

Den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis überreichte die Ministerin gemeinsam mit dem Sprecher des ISB-Vorstandes, Ulrich Dexheimer, an die Bio-Gram Diagnostics GmbH aus Ludwigshafen am Rhein für die Entwicklung und Produktion automatisierter Blutausstrichfärbesysteme. Die Untersuchung von gefärbten Blutausstrichen gilt als eine der wichtigsten Methoden in der Hämatologischen Analyse. Um die Laboreffizienz zu verbessern, ist eine Standardisierung und Automatisierung der Abstriche notwendig. „Das Team um das 2019 gegründete Unternehmen hat ein hochwertiges medizinisches Produkt geschaffen“, begründete Dexheimer die Entscheidung der Jury. Die bisherigen Verfahren seien sehr zeitaufwendig, die Ergebnisse der Untersuchungen müssten jedoch schnell zur Verfügung stehen.

Den mit 10.000 Euro ausgelobten zweiten Preis verliehen Ministerin Schmitt und Tobias Schmitz, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Alzey-Worms eG, an die Secufy GmbH aus Mainz. Mit der Entwicklung des intelligenten Sicherheitsbegleiters bietet das 2018 gegründete Unternehmen ein System für ältere Menschen mit einer Notfallerkennung bei Bewegungslosigkeit, einer In- und Outdoorortung sowie einer Warnung, wenn das Gerät nicht getragen wird. „Dieses Beispiel steht exemplarisch dafür, dass moderne Technik das Leben leichter machen kann und soll. Insofern können wir hier eine zutiefst humane Innovation prämieren. Sie passt ideal zu Pioniergeist“, so Schmitz. „Auch in der Bankenwelt zeigt sich, welchen Wert alltagstaugliche technische Lösungen haben. So lässt sich das Risiko für Corona-Infektionen reduzieren, wenn Bankgeschäfte per Online-Banking von Zuhause erledigt werden können.“

Den dritten Preis in Höhe von 5.000 Euro erhielt FUTUREhaus aus Bad Kreuznach, dessen Gründer Thomas Sapper individuelle Lösungen mit nachhaltigen Materialien für den Massivhausbau anbietet. Hierbei ist es dem Unternehmer besonders wichtig, auf Kundenwünsche einzugehen und zukunftsfähig und klimapositiv zu bauen. „FUTUREhaus gelingt es, die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, diese existenziellen Themen unserer Zeit, mit dem Thema Bauen klug zu verbinden, um in diesem Sektor einen Anteil am Klimaschutz zu leisten, ohne auf individuelle Bedürfnisse zu verzichten. Das zeugt von echtem Pioniergeist“, lobte SWR-Landessenderdirektorin Dr. Simone Schelberg, die den Preis gemeinsam mit Ministerin Schmitt verlieh.

Der Sonderpreis der Business Angels in Höhe von 5.000 Euro für die beste Gründungsidee ging an Dennis Schulmeyer von der Lade GmbH aus Mainz für die Nutzung einer skalierbaren, intuitiv nutzbaren Ladelösung für Autos. „Die Elektromobilität wird die Mobilität der Zukunft verändern, und das Mainzer Start-up Lade wird ein wichtiger Teil dieser neuen Lösung“, sagte der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Business Angels, Klaus Wächter.

Tobias Schmitz verlieh stellvertretend für die 43 rheinland-pfälzischen Volksbanken und Raiffeisenbanken gleich zwei Sonderpreise: Den Sonderpreis Unternehmenspersönlichkeit in Höhe von 1.000 Euro verlieh er an Maximilian Laux von Flieten Franz aus Trier für sein besonderes Gastronomiekonzept in außergewöhnlichem Ambiente. Valerie Benz von Benz Natursteine aus Ludwigshafen freute sich über den Sonderpreis Unternehmensnachfolge in Höhe von 1.000 Euro. „Beide zeigen auf unterschiedliche Weise beispielhaft, wie unter den schwierigen Rahmenbedingungen der Pandemie mit Mut, Kreativität und Konsequenz der Weg in die Selbstständigkeit erfolgreich gestaltet wird“, begründete Schmitz die Entscheidung.

Das Programm wurde komplettiert durch die Keynote von Sebastian Däuwel, der im Jahr 2019 selbst mit dem ersten Preis im Rahmen des Pioniergeist-Wettbewerbes ausgezeichnet wurde. „Nie war die Zeit besser, um ausgetretene Pfade zu verlassen und eingefahrene Prozesse neu zu denken – dies aber unbedingt von Anfang mit einer offenen und transparenten Kommunikation begleiten“, gab er mit auf den Weg.