Kategorien
Tourismus

Neuer Aufsichtsrat für die Eifel Tourismus GmbH

Prüm/Region – Im Rahmen der Gesellschafterversammlung der Eifel Tourismus GmbH (ET) wurde der Aufsichtsrat neu gewählt: Aloysius Söhngen, Bürgermeister der VG Prüm, löst den ehemaligen Landrat der Vulkaneifel, Heinz-Peter Thiel, im Amt des Vorsitzenden ab.

Der Rahmen der turnusgemäßen Neuwahl war der 1. Markentag Eifel am 4. November 2021 im Jugendgästehaus Prüm, ein hochkarätig besetztes Treffen von Expertinnen und Experten in Sachen Eifel. Wirtschaftsförderer, Touristiker, kommunale Vertreter und Vertreter der Kammern aus allen Teilregionen waren gekommen, um sich zu informieren. „Die Eifel ist eine der lebenswertesten ländlichen Regionen Europas. Gemeinschaftlich identifizieren und gestalten wir unsere zukünftigen Lebenswelten“, betonte Söhngen zu Beginn der Veranstaltung die kommunale und Ländergrenzen überschreitende Vision. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende zeigte sich begeistert von der erfolgreichen und professionellen Durchführung des Markentages: „Das Konzept ist mit viel Energie umgesetzt worden. Wir sind auf einem guten Weg, die Eifel zu einer erfolgreichen Marke zu machen.“

Söhngen, der den Zielen der allgemeinen Standortwerbung und der touristischen Werbung für die Eifel seit langem eng verbunden ist, konnte bereits einen positiven Ausblick auf die kommenden ET-Aktivitäten gewähren: „Alle geplanten Projekte können umgesetzt werden“, vermeldete er die zuversichtliche und anpackende „Marschrichtung“. Die Digitalisierung sei eines der dauerhaft anstehenden Themen auf der Agenda, doch nicht minder wichtig seien konstruktive Wege aus den Folgen von Flut und Pandemie.

In den Aufsichtsrat der Eifel Tourismus GmbH sind folgende Mitglieder für die nächsten drei Jahre gewählt:

Aufsichtsratsvorsitzender: Aloysius Söhngen, Bürgermeister Verbandsgemeinde Prüm

Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender: Markus Ramers, Landrat Kreis Euskirchen

Stellv. Aufsichtsratsvorsitzende: Julia Gieseking, Landrätin Kreis Vulkaneifel

Aufsichtsratsmitglied: Wolfgang Spelthahn, Landrat Kreis Düren

Aufsichtsratsmitglied: Markus Terodde, Dezernent Städteregion Aachen

Aufsichtsratsmitglied: Manfred Schnur, Landrat Kreis Cochem-Zell

Aufsichtsratsmitglied: Dr. Alexander Saftig, Landrat Kreis Mayen-Koblenz

Aufsichtsratsmitglied: Johannes Bell Bürgermeister Verbandsgemeinde Brohltal

Aufsichtsratsmitglied: Manuel Follmann, Bürgermeister Verbandsgemeinde Wittlich-Land