Kategorien
Wirtschaft

Bereits über 70% der KSK-Kunden sind zufriedene Onlinebanking-Teilnehmer

Ahrweiler – Die Pandemie hat dem Online-Banking einen regelrechten Schub versetzt. Bereits im ersten Corona-Jahr setzten viele Sparkassenkunden auf den sicheren „Online-Besuch“, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Inzwischen nutzen über 9 Millionen Kunden deutschlandweit die S-App und rund 20 Millionen Kunden das Online-Banking ihrer Sparkasse. Somit sind die Kreditinstitute auf allen Kanälen für ihre Kunden erreichbar und bauen diese enge Verzahnung zwischen „online und vor Ort“ immer weiter aus.

Seit dem Sommer 2021 stieg die Nutzung des Online-Bankings noch einmal sprunghaft an. Das hohe Interesse an der bequemen Erledigung der Bankgeschäfte per Mausklick hat zur Folge, dass nun bereits über 70% der Sparkassenkunden zufriedene Online-Banking-Nutzer sind. Dies bedeutet alleine für die Kreissparkasse Ahrweiler, dass bereits über 50.000 Online-Konten erfolgreich genutzt werden.

Überzeugt hat im Zuge von Corona und Jahrhunderthochwasser die Möglichkeit, unabhängig von Öffnungszeiten oder Standort, jederzeit Zugriff auf die eigenen Finanzen zu haben. Vielfache Serviceleistungen bieten sich per einfachem Klick. Ohne Umwege können Depots oder Konten mit Videolegitimation eröffnet werden. Onlineterminvereinbarung werden direkt in den Terminkalender des Beraters eingestellt und Multibanking ermöglicht den direkten Zugang zu anderen Bankkonten. Selbstverständlich sind die einfachsten Serviceleistungen wie Überweisungen absenden, einen Dauerauftrag einrichten oder den Kontostand abfragen ebenso per Mausklick machbar und können unabhängig vom Standort ganz bequem mit dem PC oder Smartphone erledigt werden. Bargeldloses Bezahlen mit Apple-Pay ist auch ein gängiges Zahlungsmittel geworden. Wer ein Online-Konto hat, möchte es sicher nicht mehr missen.

Durch die häufige Nutzung wächst auch das Vertrauen in die Sicherheit des Online-Bankings. Denn bei den sicheren Anwendungen setzt die Kreissparkasse Ahrweiler für ihre über 20.000 App-Nutzer auf moderne Verfahren wie chipTAN und pushTAN. Dies belegen auch zahlreiche Tests. Das Wirtschaftsmagazin Capital hat in ihrem Banking-Apps Test 2021 die S-App mit fünf Sternen als eine der besten Banking-Apps ausgezeichnet. Auch das Börsenmagazin Börse Online und das Deutsche Kundeninstitut (DKI) kürten die S-App bei den Banking-Apps zum diesjährigen Testsieger.

Die Sparkassen-App ist die mobile Schaltzentrale für alle finanziellen Angelegenheiten der Kunden und die perfekte Ergänzung zur Internet Filiale und der Beratung vor Ort. Das positive Urteil der Tester zeigt, dass dieser wichtige Zugangsweg der Multi-Kanal-Strategie in Sachen Qualität und Sicherheit überzeugt.