Kategorien
News

Online-Vortrag der Herz-Spezialisten der Paracelsus Klinik war voller Erfolg

Region/Bad Ems – Die Paracelsus Klinik Bad Ems geht angesichts wieder steigender Inzidenzen neue Wege in der Patienteninformation. Erstmalig bot die Klinik am gestrigen Donnerstag eine Online-Vortragsveranstaltung rund um die Herzgesundheit an.

Fast 40 Interessierte „erschienen“ zur Online-Veranstaltung der Paracelsus Klinik Bad Ems unter dem Titel „Herz unter Druck – Diagnose Bluthochdruck“. Insgesamt sechs kardiologische Fachärzte der Klinik informierten in kurzen Impulsvorträgen rund um das Thema Herzerkrankungen. Blutdruck als eine gefährliche und oft unterschätzte Ursache für Herzerkrankungen war ebenso Thema wie Therapiemöglichkeiten und Möglichkeiten der Lebensstilveränderung zur Vermeidung von Bluthochdruck.

Positive Resonanz der Teilnehmer

In der anschließenden Fragerunde kam es zu einem lebhaften Austausch zwischen Teilnehmern und Fachärzten. Die Gelegenheit, persönliche Nachfragen an die Mediziner zu stellen, wurde zahlreich wahrgenommen. „Vielen Dank für die informative Veranstaltung, die ich live vielleicht nicht besucht hätte“ und „Herzlichen Dank für die tollen Informationen“, so lauteten Äußerungen von Teilnehmenden im Chat der gemeinsamen Online-Sitzung.

An der Paracelsus Klinik Bad Ems war es bis zum Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 gute Tradition, mit regelmäßigen Patientenveranstaltungen die Bevölkerung zu medizinischen Themen zu informieren und Betroffenen für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen. Mit der Alternative „Online-Patientenvortrag“ hat die Klinik nun eine gute Alternative gefunden. „Oberste Priorität haben angesichts wieder stark steigender Infektionszahlen die Sicherheit der Menschen, deshalb war eine Präsenzveranstaltung undenkbar. Die Online-Veranstaltung ist eine flexible und coronakonforme Möglichkeit, trotz Pandemie mit den Menschen der Region im Austausch zu sein“, freut sich Klinikmanagerin Anne Schröer über die gelungene Online-Premiere.