Kategorien
News

Die Senioren-Vertretung der Stadt Euskirchen startet wieder durch

Euskirchen – Die Arbeit der verschiedenen Gruppen der Seniorenvertretung Senioren in Euskirchen (SIE) hat unter der Pandemie und der Flutkatastrophe gelitten. Die Seniorenvertretung als kommunales Organ wirkt aktiv an der Verbesserung der Lebenssituation älterer Bürgerinnen und Bürger mit.

Diese Arbeit stellt sich dabei transparent und demokratisch dar. Aufgabe dieser Seniorenvertretung ist eine aktivierende Seniorenarbeit und Interessenvertretung, bei der die Stadtverwaltung lediglich Moderationsaufgaben übernimmt. Die Vertretung der Senioren soll in politische Entscheidungsprozesse der Fachausschüsse, welche die Vorberatung für den Stadtrat wahrnehmen, möglichst im Vorfeld eingebunden werden.

In 2020 musste das jährliche Plenum der Seniorenvertretung wegen der Pandemie abgesagt werden. In diesem Jahr sorgte die Flutkatastrophe dafür, dass der Termin ausfallen musste.

„Auch die Arbeit der Gruppen war während der Pandemie nur eingeschränkt möglich“, berichtet Marie-Theres Kastenholz, die Sprecherin der Projektgruppe Politik. Man habe sich darum bemüht, den Mitgliedern zu vermitteln, wie man an Online-Sitzungen teilnimmt und so versucht, regelmäßige Treffen stattfinden zu lassen. Dabei haben die Senioren stattliche Teilnehmerzahlen zusammen bekommen – allerdings nicht die Zahlen, die man bei den Präsenztreffen hatte.

Doch da will man schleunigst wieder hin. Die ersten Sitzungen haben bereits wieder in Präsenz stattgefunden. Zur nächsten Sitzungsperiode Ende Oktober/Anfang November hoffen Marie-Theres Kastenholz und Hans-Werner Pütz, der stellvertretende Sprecher der Projektgruppe Politik, darauf, dass man an alte Zeiten anknüpfen kann. Deshalb wurden nun mehrere Veranstaltungen angesetzt:

So wird für den 9. November 2021 um 16 Uhr eine Infoveranstaltung im Ratssaal zum Thema „Häusliche Pflege – Möglichkeiten und Variationen“ geplant.

In Zusammenarbeit mit dem DRK-Mehrgenerationenhaus lädt SIE jeden 2. Sonntag im Monat ab 14.30 Uhr zum „Klöncafé“.

Außerdem halten DRK, SIE und die Verbraucherzentrale jeden 2. Donnerstag im Monat einen „Smartphone Stammtisch“ ab. Von 14.30 – 16.00 Uhr haben Senioren hier die Möglichkeit, Fragen zum Umgang mit dem Handy zu klären und sich über Möglichkeiten im Umgang mit dem Handy zu informieren.

Beide Kooperationsveranstaltungen finden im Café Henry, Kommerner Str. 39 in Euskirchen (Eingang auch über den Penny-Parkplatz) statt. Vorab-Anmeldungen nimmt Sabine Heines, Koordinatorin DRK-Mehrgenerationenhaus, entgegen unter sheines@drk-eu.de oder 0160-90125840

Aufgrund der Infektionsschutzrichtlinien wird darauf hingewiesen, dass der Zutritt nur nach den 3G-Regeln gewährt werden darf.

Im kommenden Frühjahr hoffen alle, das ausgefallene Plenum nachholen zu können.

Nicht nur der Bericht über die vergangene Zeit und die Ergebnisse der Arbeit, sondern auch die Wahlen der Sprecherin oder des Sprechers der Projektgruppe Politik und der Vertretung stehen an, die die Senioren der Stadt offiziell in den nächsten Jahren vertreten werden.

Zum Plenum werden die Senioren der Stadt fristgerecht von BM Sacha Reichelt und der Sprecherin Marie-Theres Kastenholz eingeladen.