Kategorien
News

Spendenübergabe in Euskirchen durch HSV-Fanklubs

Euskirchen – Zerstörte Häuser, kaputte Straßen, geflutetete Sportflächen, verschmutztes Trinkwasser und eine verwüstete Innenstadt mit vollgelaufenen Cafés, Restaurants und Einkaufsläden: Was Wasser und Schlamm im Juli in der Stadt Euskirchen angerichtet haben, kann nur der ermessen, der in der knapp 58.500 Einwohner zählenden Stadt in Nordrhein-Westfalen lebt. Noch immer gibt es sichtbare Spuren der Zerstörung gerade in der City, die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2022 –  Euskirchen im Regierungsbezirk Köln zählte zu den Städten im Rheinland, die vom Hochwasser besonders hart betroffen waren.

Hilfe kam seither von vielen Seiten für die Bewohner der Kleinstadt, die Not konnte aber nicht überall gelindert werden – zu groß waren und sind die Schäden. Einen gezielten Beitrag zum Wiederaufbau haben nun auch zwei miteinander befreundete Fanklubs vom Hamburger Sport-Verein geleistet:   Trotz der Entfernung von vielen hundert Kilometern hatte sie das Schicksal der Menschen ebenfalls nicht kalt gelassen. Durch Spenden unter Mitgliedern, Freunden und nach einem öffentlichen Aufruf auch in den sozialen Medien kamen 4.200 Euro zusammen, die Mitglieder vom Blauen Stern Schaumburg und von der Hamburger Botschaft Hannover nun im Euskirchener Rathaus übergeben haben: An Rainer Schütz aus dem Vorstand vom SC 1928 Roitzheim und an Brigitte Bürger, die Leiterin vom Kindergarten im Stadtteil Kreuzweingarten. Beide haben jeweils eine Zuwendung in Höhe von 2100 Euro erhalten. Für die symbolische Scheckübergabe waren die HSV-Fans aus Schaumburg und Hannover nach Euskirchen angereist – als Ausdruck ihrer persönlichen Anteilnahme.

Mit dabei war aber auch HSV-Finanzvorstand Frank Wettstein, der in der Nähe von Euskirchen lebt und von der Hilfsaktion der beiden HSV-Fanklubs im Vorfeld erfahren hatte, privat spendete und die Summe so noch aufstockte. Damit habe er sowohl seine Verbundenheit zu den Euskirchenern als auch seine Freude für die Aktion der HSV-Fans ausdrücken wollen, so der Finanzvorstand der HSV Fußball AG.

Kindergarten und Sportverein haben die Mitglieder vom Blauen Stern ausgewählt –  nach Eigenrecherche im Internet. Begründung: Beide Einrichtungen wurden durch das Hochwasser in besonderer Weise in Mitleidenschaft gezogen. Vor drei Jahren brannte die Kita bis auf die Grundmauern nieder, im April war Wiedereröffnung – dann kam die Flut. Beim SC Roitzheim zerstörte das Wasser im Prinzip alles: Sportplatz, Clubheim, Umkleidekabinen und Grillhütte. Vieles von dem hatten die Sportler in Eigenleistung in den vergangenen Jahren aufgebaut. „Durch die schwere Zeit von Corona haben sich die Menschen voneinander entfernt. Es zeigt sich bei solchen schrecklichen Katastrophen nun aber, dass die Menschen wieder zueinander finden und zusammenhalten“, sagte Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt. „Das Positive an der Katastrophe ist der Zusammenhalt der Menschen in unserer Region.“ Aber auch Spendenaktionen wie die der beiden HSV-Fanklubs würden den Menschen wieder Kraft und Zuversicht geben.

Rainer Schütz vom Sportverein war von der Höhe der Spende „total gerührt“, wie er sagte. Der neu angelegte Kunstrasenplatz sei nicht mehr vorhanden und müsse an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. „Das gilt auch für Vereinsheim und Grillhütte.“ Beim SC Roitzheim spielen drei Herren-Teams, die erste Vertretung in der Kreisliga. Dazu gibt es noch drei Jugendmannschaften. „Die Kinder freuen sich schon auf die Bilder des Besuches und darauf, was wir mit dem Geld anschaffen können“, sagte Brigitte Bürger, die Kita-Leiterin. 55 Kinder betreut die Einrichtung, sie sind zurzeit auf drei Kindergärten verteilt.

„Die Eindrücke der noch immer zerstörten Innenstadt gehen uns sehr, sehr nahe“, sagte Uwe Rennekamp, Vorsitzender vom Blauen Stern Schaumburg. „Sie haben und das ganze Ausmaß der Katastrophe noch mal drastisch vor Augen geführt.“ Spenden-Initiator Marc Stelzer: „Wir wünschen dem Kindergarten, dem Sportverein und der Stadt Euskirchen alles Gute.“ Verabredet worden sei ein weiter bestehender Kontakt – und eine Rückkehr zu einem geselligen Beisammensein, wenn alles überstanden ist: „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen ohne diesen schrecklichen Hintergrund.“

Für Andreas Voigt, Mitglied im Vorstandsteam der Hamburger Botschaft, hat die Spendenaktion noch eine weitere besondere Bewandtnis: „Unser Fanklub besteht in diesem Jahr zehn Jahre. Das Geld, das wir nun gespendet haben, war für unsere Jubiläumsfeier gedacht. So ist die Verwendung viel, viel  sinnvoller.“ Die Mitglieder hätten sich ohne Zögern für die Geldspende ausgesprochen.

Beim Blauen Stern Schaumburg sind Vorstand und Jugendausschuss besonders stolz auf die vielen Mitglieder, Bürger und Bürgerinnen aus ihrer Region, die dem Spendenaufkommen nachgekommen sind. „Das positive Feedback der Spender, dass wir das Geld persönlich übergeben, hat uns im Blauen Stern Schaumburg sehr gerührt“, sagte Jugend-Ausschussvorsitzende Jacqueline Kielgas.