Kategorien
News

Bestanden! – 22 neue Pflegefachkräfte feiern ihr Staatsexamen in Mechernich

Mechernich – Sie haben es geschafft! – 22 Auszubildende zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in haben am 29. September 2021 erfolgreich ihr Examen an der Schule für Pflegeberufe des Krankenhauses Mechernich bestanden. Noch am gleichen Abend fand die feierliche Übergabe der Zeugnisse im St. Elisabeth-Saal des Krankenhauses statt.

Schulleiterin Sandra Schruff ließ in einem emotional verfassten Brief die vergangenen drei Jahre noch einmal Revue passieren. In Anwesenheit der engsten Familienmitglieder, von Lehrern, Praxisanleiter*innen, Geschäftsführung und der Pflegedirektion blickten die frisch gebackenen Pflegefachkräfte auf Höhen und Tiefen der herausfordernden vergangenen Monate zurück. Eine ganz besondere Zeit, die von viel Online-Unterricht geprägt war und Lerneinheiten wie auch den Austausch untereinander erschwerte.

Unter diesen Bedingungen die sehr anspruchsvolle Ausbildung zu durchlaufen und erfolgreich das Examen zu meistern, darauf könne jede und jeder einzelne von ihnen mit Stolz zurückblicken betonte Sandra Schruff. Ganz besonders Victoria Mertens, Benedikt-Jannis
Mönch und Luca Maria Stajenda, die zu den Besten ihres Jahrgangs zählen.

Geschäftsführer Martin Milde wünschte allen Absolventinnen und Absolventen, dass sie sich den frischen Blick, die Motivation und die Freude am Beruf bewahren und dass es für ihre Berufsgruppe in der Zukunft weit mehr Anerkennung als ein Klatschen gebe. Zugleich freute er sich, dass fast alle der jungen Pflegefachkräfte sich für den Berufseinstieg im Gesundheitsverbund Kreiskrankenhaus Mechernich entschieden haben und damit dem Unternehmen verbunden bleiben.

Wir gratulieren herzlich allen Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklasse 2021! Zum 1. April 2022 startet der nächste Kurs, der seit 2020 als generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/- mann an der Schule für Pflegeberufe Mechernich angeboten wird. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bereits jetzt bewerben. Alle wichtigen Infos zur Bewerbung gibt’s auf www.kkhm.de/karriere/pflege/schule-pflegeberufe oder am Stand der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH auf der Jobmesse Euskirchen am 7. Oktober 2021.