Kategorien
News

36 angehende Pflege-Fachmänner am Ev. Stift begrüßt

Region/Mayen-Koblenz – Am GK-Mittelrhein sind 2021 insgesamt fünf Kurse gestartet. Voller Spannung haben sie in den letzten Wochen auf den ersten Tag ihrer Ausbildung zum Pflegefachmann hin gefiebert – jetzt beginnt für die 36 Auszubildenden im Alter von 16 bis 52 Jahren ein neuer Lebensabschnitt. In den kommenden drei Jahren werden sie an der Pflegeschule des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein am Standort Ev. Stift St. Martin sowie in vielen Praxiseinsätzen im Krankenhaus, in der Altenpflege sowie in der ambulanten Pflege wichtige Kompetenzen erlernen und vertiefen, um eigenverantwortlich die Pflege von Menschen aller Altersgruppen – vom Kleinkind bis zum Hochbetagten – planen, durchführen und evaluieren zu können.

Dabei bringt jeder Auszubildende seine ganz eigenen Voraussetzungen mit – Alter, Schulabschluss, Herkunft – und trotzdem eint schon vor dem ersten Kennenlernen alle eine Gemeinsamkeit: Die Begeisterung für eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Auch Kursleiterin Kristina Freyberg freut sich, dass es jetzt losgeht: „Für mich ist es der erste Kurs mit angehenden Pflegefachmännern und ich glaube, das wird super. Die Schüler sind richtig motiviert und können es kaum abwarten, direkt loszulegen!“ Mit dem Kursstart im Stift ist für dieses Jahr am GK-Mittelrhein der letzte von insgesamt fünf Kursen zur Ausbildung zum Pflegefachmann gestartet.