Kategorien
News

Brennende Leidenschaft für eine Region: Feuer der Eifel

Region/Aachen/Köln – Band 4 der ENDLICH EIFEL Bugazin®-Reihe – überall erhältlich, wo es gute Bücher gibt! Ein neues, praktisches Format, ein modernes Erscheinungsbild, ein neuer Verlagspartner, bewährte Qualität, tolle Fotos, spannende Beiträge — noch mehr Seiten und ganz viel Leidenschaft — das alles steckt im vierten Band der ENDLICH EIFEL Bugazin®-Reihe „Feuer der Eifel“.

Wettermann und Naturfotograf Andy Holz zeigt mit seinen eindrucksvollen Aufnahmen, wie der Eifelhimmel brennen kann und die Feuerwehren der Eifel sind mehr als nur Helfer in der Not, wie wir
erst kürzlich bitter erfahren mussten. Es gibt außerdem den Tanz auf dem Vulkan und Vulkane zum Anfassen, denn: feuerspeiende Berge haben die Landschaft geprägt, ohne Lavaströme und wassergefüllte Vulkankegel wäre die Region so nicht vorstellbar.

„Das zentrale Element Feuer bestimmt die Eifel in vielen Bereichen“, sagen Stephan Falk und Jeannette Fentroß, die gemeinsam als Herausgeber und Chefredaktion hinter der Bugazin®-Reihe stehen, „mit dem brandneuen ENDLICH EIFEL Band 4 wünschen wir unserer Leserschaft eine helle (Lese-)Freude und „flammendes“ Vergnügen. Mit der neuen, kompakteren Form passen wir noch besser in jede (Reise-)Tasche und sind draußen und unterwegs genauso praktisch lesbar, wie gemütlich daheim.“

Glühende Berufe, wie Zundelmacher, Glockengießer, Schmied und Metalldesigner stellt das Bugazin vor – wärmend, gemütlich und sinnlich sind die Flammen in der Kerzenmanufaktur. Der Kaffeeröster nutzt das Feuer zur Herstellung von genussreichen Heißgetränken und vielem mehr.

Flammende Schauplätze und feurige Bräuche – Martinsfeuer, Geisterzüge, Burgbrennen und Radscheewen: das Feuer der Eifel ist lodernd, zündelnd oder flackernd – aber auch gefährlich, wie auf dem Scheiterhaufen. Brandbesegnungen stoppen zerstörende Feuer, die Volksmedizin reinigt dagegen mit Feuer und Rauch.

Die Sinneswelt des Ahrweins, Spezialitäten aus der Alt-Eifeler Küche, Naturheilkunde für Tiere mit Eifelkräutern, ein poetisches Porträt des Hohen Venn oder Fragen, wie: „Woher kommt der Name Eifel?“, „Aus wie vielen Teilen besteht eine Dampflok?“ oder „Wie kommen die Ringe in die Wand beim Klettern im Eifeler Basalt?“: das brandneue ENDLICH EIFEL Bugazin® vereint viele heiße Themen.

Unterwegs auf den Spuren der Kamillentraud oder in der Toskana der Eifel, in der Heimat des Blausteins oder in der Stadt der Bilder – das Bugazin für die ganze Eifel zeigt Zufluchtsorte, beschreibt Sehnsuchtsziele und ist immer ganz viel Heimat.

Nach Flutkatastrophe und Hochwasserschäden sind viele Menschen in der Eifel traumatisiert. Mit Fotos und Berichten über die schönen Seiten der Region möchten wir Mut machen und unterstützen mit einer Abovariante inklusive 15 Euro Spende die Hilfe für vom Hochwasser betroffene Eifeler*innen.