Kategorien
News

Integrativer Transportdienst für Stolberg unterstützt Bürger, Institutionen und Vereine

Stolberg – Das Viertel-LAB freut sich über ein neues Lastenrad: ein modernes Dreirad der noch jungen Marke GLEAM. Ein solches „Cargo Bike“ passt gut zu dem europäischen Gedanken in der Euregio Mass-Rhein, denn es ist ein europäisches Produkt: entwickelt in Wien, geschweißt in Italien, endmontiert in den Niederlanden und Vertrieben in Deutschland.

Eine gute Transportlösung also, die perfekt zum Anspruch des Stolberger Viertel-LAB passt. Das vielseitige Fahrzeug soll verschiedentlich eingesetzt werden. Als erstes ist ein Transport von Wäsche von einer zentralen Stelle in der Innenstadt zum „Waschsalon“ in den Räumen der Jugendberufshilfe und zurück geplant.

Ein weiteres Einsatzgebiet könnte aber schon bald ein lokaler Transportdienst sein, der auf Basis der CLAC-Kuriersoftware und dem dazugehörigen Geschäftsmodell arbeitssuchende Menschen im Viertel-LAB beschäftigt und qualifiziert und dabei vorerst die Bürger, Institutionen und Vereine klimaneutral unterstützt.

Dies kann ein Win-Win-Konzept werden, das zusammen mit der Stadt Stolberg und der low-tec getestet und bei Erfolg erweitert werden soll.
Im Vordergrund steht dabei die Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen und die Unterstützung von Bürgern, Institutionen und Vereinen.

Weitere Infos und Kontaktdaten: www.viertel-lab.de