Kategorien
News

Ab dem heutigen Montag 30. August – Vom „Burger King“ zur Mechatronics

Mechernich – Drive-in-PCR-Testzentrum des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen zieht jetzt zur Peterheide 4 um – 46.160 Proben in knapp 18 Monaten – „Besondere Bedeutung in der Pandemiebekämpfung“ – Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr, am Wochenende und an Feiertsgen von 9 bis 12 Uhr – DRK-Corona-Hotline weiterhin erreichbar unter (02251) 15800 von montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr – 71.765 Anrufe bislang.

Das PCR-Testzentrum, das der DRK Kreisverband Euskirchen in Kooperation mit dem Kreis Euskirchen seit dem Frühjahr 2020 am „Drive-in“ betreibt, zieht um: vom „Burger King“ zur Mechatronics, Peterheide 4.

Ab dem heutigen Montag, 30. August, steht das Team des PCR-Testzentrums dort für Menschen bereit, die vom Gesundheitsamt Euskirchen eine Überweisung erhalten haben. Geöffnet ist der Standort von montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 12 Uhr. In dem bislang genutzten Burger-King-Gebäude wird ein „Subway“-Schnellrestaurant einziehen.

500 Tests an Spitzentagen

DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker kann für den „alten“ Standort eine erfolgreiche Bilanz ziehen. „Bis Mitte August, also in knapp 18 Monaten, sind dort insgesamt 46.160 Proben für Corona-Tests entnommen worden“, so DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker. Zu Beginn seien die Kapazitäten auf bis zu 200 Corona-Tests pro Tag ausgelegt gewesen. An Spitzentagen wurden später auch deutlich über 500 Beprobungen durchgeführt.

Während zu Beginn der Pandemie vor allem Hausärzte ihre Patienten an das Corona-Testzentrum überwiesen hatten, komme aktuell der Großteil der zu testenden Personen mit einem Gutschein vom Gesundheitsamt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Testperson Corona-positiv ist, sei hier deutlich höher als in einem Schnelltest-Zentrum. Klöcker: „Das macht die Arbeit hier risikobehafteter, aber gibt ihr auch eine besondere Bedeutung in der Pandemiebekämpfung im Kreis Euskirchen.“

Keine Schnelltests

Der DRK-Kreis-Geschäftsführer betont: „Auch am neuen Standort werden keine Schnelltests angeboten.“ Der Kreis weist zusätzlich darauf hin, dass dort auch keine kostenlosen PCR-Tests für diejenigen Personen angeboten werden, die bei fehlender Immunität einen Nachweis zum Besuch von Disco oder Club benötigen. Alle bislang auf die Anschrift Georges-Girard-Ring ausgestellten Überweisungen behielten ihre Gültigkeit.

Das DRK betreibt seit März 2020 für den Kreis außerdem die Corona-Hotline. Sie ist für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer (02251) 15800 zu erreichen. Rolf Klöcker: „Dort werden täglich nach wie vor rund 160 Anfragen beantwortet. Insgesamt wurden bis heute 71.765 Anrufe entgegengenommen. In Spitzenzeiten waren es bis zu 746 Anrufer am Tag, die beraten wurden.“