Kategorien
Wirtschaft

Kompletter Vorstand der Metallbauer-Innung Bernkastel-Wittlich für fünf Jahre wiedergewählt

Salmtal – Jahreshauptversammlung der Metallbauer-Innung Bernkastel-Wittlich. Bernd Gansen wurde bei der Vorstandswahl als Obermeister der Metallbauer und Feinwerkmechaniker-Innung Bernkastel-Wittlich für weitere fünf Jahre an die Spitze der Fachinnung gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung Mitte Juli in der Salmrohrer Bürgerhalle wurden auch alle weiteren Ehrenamtsträger von den Mitgliedern in ihrem Amt bestätigt.

Diese sind Markus Roth als stellvertretender Obermeister, Norbert Lamberty als Lehrlingswart, Dirk Fischer als stellvertretender Lehrlingswart und die Beisitzer Christoph Baden, Klaus Marx und Jürgen Mathei. Als Kassenprüfer stehen weiterhin Udo Hardt und Willi Schröder zur Verfügung. Im Schlichtungsausschuss engagiert sich als Arbeitgebervertreter Markus Roth und Bernd Gansen als sein Stellvertreter.

Als Delegierte zur Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region, der Geschäftsstelle der Innung, wurden ebenso Bernd Gansen und Markus Roth gewählt. Ihre Stellvertreter sind Dirk Fischer und Norbert Lamberty. Als Delegierte zum Fachverband Metall Rheinland-Pfalz übernehmen auch Bernd Gansen und Markus Roth die Aufgaben. Ihr Stellvertreter ist Norbert Lamberty.

Raimund Licht, Vorsitzender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region, dankte dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre und blickt mit den Handwerkern in die Zukunft. Hierbei im Fokus die Ausbildungswerbung, die man in Kürze deutlich in den sozialen Medien verstärken wird.

Als Weiterbildungsangebot wurde ein Seminar zur Ladungssicherheit vorgestellt. Dieses wird am 7. August in Salmtal von der Gefahrgutschule Meyer für die Innungsmitglieder durchgeführt und beruht auf der Richtlinie VDI 2700. „Diese Richtlinie wird auch bei Polizeikontrollen oder vor Gericht bei Verkehrsstreitfällen herangezogen. Es ist somit unerlässlich, diese zu kennen“, so der stellvertretende Geschäftsführer der Innung, Christian Weirich.

Nach der Versammlung bot das gemeinsame Grillen den Mitgliedern Gelegenheit zum fachlichen Austausch.