Kategorien
News

Inbetriebnahme der neuen Feuerwehr Einsatzzentrale für die Verbandsgemeinde Mendig

Mendig – Wie wichtig und lebensnotwendig eine vernetzte und gut funktionierende Kommunikation in Einsatzlagen ist, zeigt das aktuelle Beispiel der Starkregen- und Unwettereignisse.

In der Stützpunktfeuerwehr Mendig wurde daher schon vor Jahren eine Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) eingerichtet, die seither das kommunikative Herzstück der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Mendig darstellt. Da aktuell die Alarmierungen landesweit vom Anlalog-Funk auf Digitalfunk umgestellt werden, hat die Verbandsgemeinde die FEZ jüngst für 120.000 Euro vergrößert und vollständig mit modernsten EDV-Anlagen versehen.

Ab der Erstalarmierung durch die Integrierte Leitstelle Koblenz übernimmt die FEZ, Organisation, Disponierung der Fahrzeuge und Einheiten, Nachalarmierungen, Kommunikation mit anderen Behörden und die rechtssichere Aufzeichnung – zudem führt sie den gesamten Funkverkehr aus.

An diesem Knotenpunkt laufen alle Informationen zusammen. Die FEZ ist somit als rückwärtige Führungseinrichtung wichtigster Ansprechpartner in jeder Einsatzlage.

Nach Einarbeitung der Kameradinnen und Kameraden auf die neue Digitalisierung konnte nun erfolgreich die neue Feuerwehreinsatzzentrale in Betrieb genommen werden.

„Wir müssen nicht nur aktuell, sondern auch für die Zukunft unseren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, die neueste Technik zur Verfügung stellen und die bestmöglichen Bedingungen schaffen, um Leben zu retten. Mit der neuen Digitalisierung und dem Digitalfunk ist ein großer Schritt unter Einbindung von Fachfirmen und in enger Absprache mit dem Führungs- und FEZ-Team der Feuerwehren gemeistert worden, dem auch in Kürze die Auslieferung eines vollständig digital arbeitenden neuen Einsatzleitfahrzeug folgen wird,“ so Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig gemeinsam mit den Beigeordneten der Verbandsgemeinde bei der Inbetriebnahme der neuen Feuerwehreinsatzzentrale im Feuerwehrhaus Mendig.

Die Feuerwehrführungsspitze rund um den Wehrleiter Stephan Schüller, dem stellvertretenden Wehrleiter Hermann Peter Heuft und dem Team der Feuerwehreinsatzzentrale freuen sich über dieses wichtige Investment im Mendiger Feuerwehrhaus, von dem alle Wehren der Verbandsgemeinde profitieren werden.