Kategorien
News

Freude in Haaren – 2,4 Millionen Euro investiert

Aachen – Die rundum erneuerte und erweiterte Einrichtung bietet künftig Platz für 75 Kinder in je zwei U3- und zwei Ü3-Gruppen sowie 22 Beschäftigte. Zufriedene Gesichter bei der Schlüsselübergabe: Nach gut anderthalb Jahren Bauzeit und investierten 2,4 Millionen Euro kann sich Haaren über einen hochmodernen Kita-Standort freuen.

Alte Geräte an neuem Platz: Viele Spielgräte der Kita wurden wiederverwendet und an neuen Stellen aufgebaut. Foto: Stadt Aachen / Heike Lachmann

Bis zum letzten Tag wurde noch im Außenbereich gepflastert und geschraubt. Nun erstrahlt alles in neuem Glanz: Die schicken Außenanlagen strahlen im Sonnenlicht, die moderne Inneneinrichtung der Kita Eibenweg wartet auf ihren kleinen und großen Nutzer*innen und zu guter Letzt wurden auch die Wickelkommoden fachgerecht montiert und steht nun einsatzbereit im freundlichen „Neubau“. Dabei blickt die Kindertagestätte im Aachener Stadtteil Haaren bereits auf eine lange Geschichte zurück, in der unzählige Generationen von Kindern und Beschäftigte das Gebäude mit Leben gefüllt haben. 1974 wurde das Gebäude errichtet und seitdem ununterbrochen genutzt.

Alter Standort erstrahlt in neuem Glanz

„Ein richtiger Kita-Traditionsort, mit dem viele Menschen in Haaren und Umgebung tolle Erinnerungen verbinden“, sagt Susanne Schwier. Umso glücklicher war die Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Stadt Aachen nun, am Donnerstag (15. Juli) gemeinsam mit der Kita-Leiterin Suellen Will symbolhaft die Schlüssel für die vom Gebäudemanagement der Stadt Aachen runderneuerte Tagesstätte entgegenzunehmen.

Denn in den vergangenen rund anderthalb Jahren regierten die Experten des städtischen Gebäudemanagements am Eibenweg. Sie verwandelten die in die Jahre gekommene Einrichtung in einen hochmodernen Bau, der sich wahrlich sehen lassen kann. Die Bauphase bedeutete für Kinder, Eltern und Kita-Team unterdessen eine besondere Herausforderung, da für diese Zeit alle Gruppen zu zwei anderen Standorten ausgelagert werden mussten. „Das hat allen viel abverlangt“, weiß Kita-Leiterin Will. Der Umzug zurück in den neuen Räumen findet vom 19 bis zum 23 Juli statt. Nun freuen sich aber alle Beteiligten darüber, dass man mit der Wiederinbetriebnahme der Kita ab 16 August nach vorne und in eine gute Zukunft blicken kann.

Nach Vorarbeiten, Bereitstellung der Haushaltsmittel der Stadt und den konkreten Planungen begannen die eigentlichen Sanierungs- und Bauarbeiten, die nun nach gut 18 Monaten – von November 2019 bis Juli 2021 – abgeschlossen wurden. „Wir freuen uns immer, wenn Termine und Kosten eingehalten werden. Dies ist uns auch hier in Haaren am Eibenweg erneut gelungen, um so die Aachener Kita-Landschaft Aachen weiter zu stärken“, so Klaus Schavan, technischer Geschäftsführer des Gebäudemanagements der Stadt Aachen: „Das Ergebnis zeigt davon, dass alle gut zusammengearbeitet haben.“ Dem konnte auch Leonidas Papadopoulos, zuständiger Projektmanager des Gebäudemanagements, nur zustimmen: „Es war ein sehr angenehmes Arbeiten, weil sich alle einig waren und jeder sein Teil beigetragen hat.“